Paralympic-Star Pistorius-Prozess wird neu aufgerollt

Pretoria · Der Prozess gegen den wegen Totschlags zu fünf Jahren Haft verurteilten südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius geht in die zweite Runde. Die Richterin Thokozile Masipa gab am Mittwoch in Pretoria einem Berufungsantrag der Staatsanwaltschaft statt.

Chronologie im Fall Oscar Pistorius
Infos

Chronologie im Fall Oscar Pistorius

Infos
Foto: afp, STEPHANE DE SAKUTIN

Diese will durchsetzen, dass Pistorius im Zusammenhang mit der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp wegen Mordes verurteilt wird. Das oberste Berufungsgericht muss nun prüfen, ob mit dem Urteil wegen Totschlags das Gesetz korrekt angewendet wurde. Masipa ließ dagegen keine Berufung gegen die fünfjährige Haftstrafe zu. Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens 15 Jahre Gefängnis gefordert.

Die Verteidiger des beinamputierten Sprinters hatten eine Berufung bei einer Anhörung am Gericht in Pretoria am strikt abgelehnt, da der Prozess ihrer Ansicht nach juristisch korrekt verhandelt wurde. Pistorius war vor sieben Wochen nach einem aufsehenerregenden Verfahren wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.

Der mittlerweile 28-jährige Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Der Paralympics-Star beteuert, er habe einen Einbrecher im Haus vermutet.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes würde Pistorius lebenslange Haft drohen, was in Südafrika üblicherweise 25 Jahre Gefängnis bedeutet.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort