Prozess gegen Paralympics-Star Pistorius: So geht es nach dem Urteil weiter

Pretoria · Nach 41 Verhandlungstagen erhält der des Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius am Donnerstag sein Urteil. Der 27-Jährige ist angeklagt, seine Freundin Reeva Steenkamp absichtlich durch Schüsse durch die Badezimmertür seines Hauses getötet zu haben. Pistorius drohen bis zu 25 Jahre Haft. Der Angeklagte beteuert, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet und sich und Steenkamp schützen wollen. Mit dem Urteil ist der Fall aber noch nicht erledigt.

Chronologie im Fall Oscar Pistorius
Infos

Chronologie im Fall Oscar Pistorius

Infos
Foto: afp, STEPHANE DE SAKUTIN

Mit dem für 9.30 Uhr weltweit mit Spannung erwarteten Urteilsspruch von Richterin Thokozile Masipa geht der seit dem 3. März laufende Prozess am Hight Court in Pretoria zu Ende. Dabei ging es vor Gericht nicht um die Tatsache an sich, dass Pistorius das Model am 14. Februar 2013 erschoss, sondern um die Frage, ob er die tödlichen Schüsse absichtlich abfeuerte.

Dem "Blade Runner" Pistorius droht eine lange Haftstrafe, sollte er wie von Ankläger Gerrie Nel gefordert wegen Mordes verurteilt werden. Bei fahrlässiger Tötung könnte er mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Oscar Pistorius' Star-Verteidiger Barry Roux plädierte wie erwartet auf Freispruch. Pistorius sei ein "schwer verängstigter Mann", der die vier Schüsse "versehentlich" abgegeben hat. Doch wie geht es nach dem Urteilsspruch weiter?

Falls Pistorius schuldig gesprochen wird, wie lange dauert es, bis die Richterin das Strafmaß verkündet?

Das ist nicht genau festgelegt. Beobachter erwarten, dass Richterin Thokozile Masipa spätestens vier Wochen nach dem Urteil bekanntgibt, wie lange Pistorius ins Gefängnis muss. In dieser Zeit haben Freunde und Familie Zeit, um beim Gericht um Milde zu bitten.

Darf Pistorius im Falle eines Schuldspruchs nach Hause gehen oder muss er gleich ins Gefängnis?

Er darf zunächst wieder ins Haus seines Onkels zurückkehren, wo er seit seiner Freilassung auf Kaution im vergangenen Jahr wohnt. Nach der Verkündung des Strafmaßes in wenigen Wochen würde er aber sofort in ein Gefängnis gebracht, so südafrikanische Rechtsexperten. Dann müsste Pistorius erneut einen Antrag stellen, um auf Kaution freizukommen, bis ein mögliches Berufungsverfahren abgeschlossen ist. Das neue Verfahren könnte rund ein Jahr dauern.

In welchem Gefängnis muss Pistorius eine mögliche Haftstrafe absitzen und genießt der beinamputierte Prominente dabei Sonderbehandlung?

Wenn Pistorius des vorsätzlichen Mordes schuldig befunden und nicht auf Kaution freigelassen wird, dann muss er seine Haft vermutlich in Pretoria absitzen, da dort sein Wohnsitz ist. Beobachter meinen, dass er im schlimmsten Fall ins Pretoria Central Prison kommen könnte. In dem Gefängnis wurden in der Vergangenheit zahlreiche Gegner der Apartheid hingerichtet. Heute sitzen dort Schwerverbrecher wie Vergewaltiger und Mörder ein. Die Gefängnisse sind für Behinderte ausgerüstet, aber eine bevorzugte Behandlung ist normalerweise nicht vorgesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort