Weltrekord durch Wlodarczyk Harting siegt zum fünften Mal beim ISTAF

Berlin · Ein Weltrekord, drei deutsche Siege, dazu der umjubelte Auftritt von Lokalmatador Robert Harting: Das ISTAF in Berlin hatte gleich mehrere Höhepunkte.

Robert Hartings zerreißt sein Trikot nicht
8 Bilder

Robert Hartings Trikot bleibt ganz

8 Bilder
Foto: dpa, asu sam

Erst sorgte Lokalmatador und Diskus-Olympiasieger Robert Harting mit seinem Sieg im eigenen "Wohnzimmer" für den emotionalen Höhepunkt, dann zeigte die Polin Anita Wlodarczyk mit ihrem Hammer-Weltrekord die überragende sportliche Ausnahmeleistung: Das ISTAF in Berlin hatte bei der 73. Auflage gleich mehrere Glanzpunkte zu bieten und übertraf die Erwartungen.

Vor allem der Auftritt Wlodarczyks war beeindruckend. Mit 79,58 Metern übertraf die Europameisterin die alte Bestmarke von Betty Heidler (Frankfurt) um 16 Zentimeter und stellte den 16. Weltrekord der Meeting-Geschichte auf. Doch nicht nur mit ihrem Rekordwurf überzeugte Wlodarczyk, mit gleich vier Versuchen über 78 Meter zeigte die 29-Jährige eine überragende Serie.

Für ein Highlight sorgte aber auch wieder einmal Harting. Nach seinem Sieg mit einer starken Weite von 68,21 Metern verbeugte er sich dankbar vor dem Publikum, schnappte sich die deutsche Flagge und absolvierte unter großem Beifall der Zuschauer die Ehrenrunde im Olympiastadion. Durch Harting und die Kugelstoß-Europameister Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sowie David Storl (Chemnitz) gab es insgesamt drei deutsche Siege.

"Das Publikum pusht mich immer unglaublich, das war der leichteste Wettkampf des Jahres für mich", sagte der 29-jährige Harting, der wie bei seinem EM-Sieg vor zweieinhalb Wochen in Zürich auf seine berühmte Jubelpose verzichtete und sein Trikot heil ließ. Schon bei der Athletenpräsentation wurde der Berliner vom Publikum frenetisch gefeiert, bei jedem seiner Würfe gingen die Zuschauer mit: Wie erwartet war der Auftritt des größten deutschen Leichtathletik-Stars ein echtes Heimspiel.

Für den Auftaktsieg aus deutscher Sicht hatte Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz gesorgt. Im letzten Versuch kam sie auf 19,53 m und verwies die Olympiazweite Jewgenija Kolodko auf Rang zwei. Die Russin hatte ebenfalls bei ihrem letzten Versuch mit 19,43 m kurzzeitig die Führung übernommen.

Leichtathletik-EM: Robert Harting feiert Diskus-Gold
10 Bilder

Robert Harting feiert Diskus-Gold

10 Bilder
Foto: afp, lv

David Storl hatte bei seinem Sieg weniger Probleme. Der 24 Jahre alte Weltmeister stieß 21,41 Meter und siegte vor Vize-Weltmeister Ryan Whiting (USA/21,06). "Es hat Riesenspaß gemacht. Dreimal über 21 Meter war ein guter Wettkampf für mich", sagte Storl.

Die Revanche zwischen Paralympics-Sieger Markus Rehm (Leverkusen) und dem ehemaligen Europameister Christian Reif ging erneut an den unterschenkelamputierten deutschen Meister. Rehm sprang 7,86 Meter, Reif kam auf 7,71 m. Rehm hatte Reif schon bei der DM geschlagen.

Ohne Sieg blieb Überraschungs-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (Cottbus) über 3000 m Hindernis. Sie kam beim Erfolg von Ruth Jebet (Bahrain/9:26,94 Minuten) in 9:34,49 auf Rang fünf.

Insgesamt besuchten 45.322 Zuschauer die Traditionsveranstaltung in der deutschen Hauptstadt. Dabei überzeugten die Organisatoren auch mit dem neuen Konzept "ISTAF 3.0", einer engeren Verzahnung von Sport und Show. So gab es beispielsweise von Pyrotechnik begleitete Einzelvorstellungen der Athleten. Zudem wurde das Hauptprogramm auf unter drei Stunden gestrafft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort