Leichtathletik Harting und Stahl siegen in New York

New York · Nach dem Triumph über seinen Dauerrivalen Piotr Malachowski ging es für Robert Harting zur Abkühlung erstmal ins Eisbad. Beim Diamond-League-Sportfest in New York hatte der Berliner Hüne in seinen vier besten Versuchen weiter als der Olympiazweite Piotr Malachowski (65,45).

Robert Harting entspannt unter Tisch
6 Bilder

Robert Harting entspannt unter Tisch

6 Bilder
Foto: afp, ab

Bei 68,24 Meter landete sein weitester Wurf. Es war Hartings dritter Sieg nacheinander gegen den polnischen Jahres-Weltbesten (69,28), gegen den er Mitte Mai in Halle/Saale verloren hatte.

Harting empfand nach dem neuerlichen Sieg Genugtuung. "Ich hatte soviel Aufregung in diesem Jahr. Ich habe mein Studium beendet und einen neuen Coach. Und jede Woche gibt es einige Fehler, deshalb werfe ich auch nicht konstant", sagte der dreimalige Weltmeister, der seinen Titel bei der EM in Zürich (12. bis 17. August) verteidigen will.

Die ehemalige Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl präsentierte sich auf Randall's Island in Manhattan ebenfalls in Glanzform. Die Leverkusenerin warf mit der persönlichen Bestleistung von 67,32 m so weit wie keine Konkurrentin zuvor in dieser Saison. "Dabei war ich nach Meetings in der vergangenen Woche ein bisschen müde. Aber beim Aufwärmen habe ich mich großartig gefühlt", sagte die 28-Jährige.

Für das beste Hochsprung-Duell der Geschichte sorgten Weltmeister Bohdan Bondarenko (Ukraine) und Hallen-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar). Beide meisterten 2,42 m, Sieger Bondarenko allerdings im ersten Versuch. Beide versuchten sich noch vergeblich am 20 Jahre alten Weltrekord des Kubaners Javier Sotomayor (Kuba) von 2,46 m. "Der Weltrekord braucht mehr als nur Vorbereitung. Es braucht einen perfekten Tag. Ich bin aber mehr als überzeugt davon, dass dieser Tag in dieser Saison kommen wird", sagte Barshim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort