Leichtathletik Spank gibt Hochsprung auf und wird Dreispringer

Peking · Raul Spank hört mit dem Hochsprung auf und will schon im nächsten Jahr als Dreispringer bei Olympia in Rio de Janeiro starten. Der deutsche Meistertitel Ende Juli in Nürnberg habe sein "inneres Feuer wieder zum Lodern gebracht", wurde der 27 Jahre alte Sachse am Donnerstag auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zitiert.

Spank, der für die LG Nord Berlin startet, hatte in Nürnberg überraschend den Dreisprung gewonnen. Kurz zuvor war er in seiner Spezialdisziplin nur Vierter geworden. Auch sein Titelgewinn im Dreisprung hatte aber nicht für die Qualifikation zur anstehenden WM in Peking gereicht. "Die Hochsprungschuhe hängen schon am Nagel, dafür werden jetzt die Dreisprungschuhe geschnürt", sagte der WM-Dritte von 2009. "Mein Ziel, im Hochsprung den deutschen Rekord von 2,37 Meter zu verbessern, konnte ich leider nicht erreichen", erklärte Spank, dessen persönliche Bestleistung seit sechs Jahren bei 2,33 Metern steht. "Meine Vision ist, nach dem fünften Platz in Peking 2008 im Hochsprung die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio 2016 im Dreisprung."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort