Mordprozess Sprecherin: Kein Schauspielunterricht für Oscar Pistorius

Pretoria · Der wegen Mordes angeklagte Oscar Pistorius wehrt sich gegen Gerüchte, dass er vor seinem Prozess Schauspielunterricht genommen habe.

Die Protagonisten im Fall Pistorius
Infos

Die Protagonisten im Fall Pistorius

Infos
Foto: dpa, Antoine De Ras

Die Behauptungen seien "total unwahr", teilte eine Sprecherin des mehrfachen Paralympics-Siegers auf der Homepage des Südafrikaners (oscarpistorius.com) mit. Der 27-Jährige habe sich auch nicht mit Emotionstraining vorbereitet.

Pistorius war während der Verhandlungen mehrfach im Zeugenstand unter Tränen zusammengebrochen und hatte sich übergeben müssen. Die Echtheit der Gefühlsausbrüche war angezweifelt worden. Auch von Jani Allan. Die südafrikanische Kolumnistin hatte unter Berufung auf eine "verlässliche Quelle" berichtet, Pistorius habe sich schulen lassen. "Oscar, du bist der letzte in einer langen Liste falscher Helden", schrieb Allen in einem offenen Brief.

"Frau Allen hat Oscar Pistorius niemals getroffen. All ihr Wissen über unseren Klienten ist reine Fiktion", hieß es in der durch Sprecherin Anneliese Burgess veröffentlichten Stellungnahme. Solche Behauptungen seien eine "Verhöhnung einer menschlichen Tragödie".

Die Verhandlung im Fall Pistorius wird am 5. Mai fortgesetzt. Dem "Blade Runner" wird vorgeworfen, seine Freundin Reeva Steenkamp am 14. Februar 2013 bewusst und vorsätzlich durch die geschlossene Badezimmertür erschossen zu haben. Der Angeklagte seinerseits behauptet, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet und sich und Steenkamp schützen wollen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort