Mentale Erschöpfung Stabhochsprung-Olympiasieger Hooker beendet Karriere

Melbourne · Der australische Stabhochsprung-Olympiasieger Steve Hooker hat am Samstag überraschend sein Karriereende verkündet. Als Beweggrund für seine Entscheidung führte der 31-Jährige mentale Erschöpfung an: "Ich dachte immer, mein Körper würde mich irgendwann dazu zwingen aufzuhören", sagte Hooker: "Aber jetzt war es fast das Gegenteil." Der ehemalige Weltmeister von 2009 ergänzte, er fühle sich körperlich topfit, sei aber mental völlig ausgebrannt.

Hooker, der bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking Gold gewonnen hatte, sagte, seine Familie genieße nun die höchste Priorität: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, Ehemann und Vater zu sein. Dafür möchte ich alles geben." David Grace, Präsident des australischen Leichtathletikverbandes, würdigte derweil die Leistungen Hookers: "Der Name Steve Hooker ist ein Synonym für Sportsgeist, harte Arbeit, Hingabe und unvergleichliches Engagement."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort