Sprint-Superstar Bolts emotionale Abschiedsparty in der Heimat

Mit einem zweitklassigen Sieg und großen Emotionen hat sich Leichtathletik-Superstar Usain Bolt von seinen Fans in seiner Heimat Jamaika verabschiedet. In 10,03 Sekunden gewann der achtmalige Olympiasieger ein Showrennen über 100 Meter.

Usain Bolt verabschiedet sich von seinen Fans in Jamaika
18 Bilder

Usain Bolt verabschiedet sich von seinen Fans in Jamaika

18 Bilder
Foto: afp

Bolt war damit sogar langsamer als sein Landsmann Yohann Blake (9,97) und der Südafrikaner Akani Simbine (10,00) im eigentlichen Finale. Dennoch feierten ihn 30.000 Zuschauer im Nationalstadion in Kingston frenetisch.

"Ich glaube, ich war noch nie so nervös vor einem 100-m-Rennen", sagte Bolt, der nach der WM in London (4. bis 13. August) seine Karriere beendet. "Diese Atmosphäre, diese Leute. Die Unterstützung, die sie mir gaben — es war wirklich nervenaufreibend.

Nach seinem letzten Rennen auf Jamaika drehte der 30-Jährige eine Ehrenrunde, küsste die Ziellinie und zeigte noch einmal seinen "Blitz". "Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals dieses Niveau erreichen würde", sagte der elfmalige Weltmeister und Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter sowie mit der Sprintstaffel: "Ich habe immer großartige Unterstützung aus Jamaika bekommen."

"Ich wollte mein Land einfach stolz machen. Als ich mit der Leichtathletik begonnen habe, war mein einziges Ziel, Olympiasieger über 200 Meter zu werden. Ich hätte mich nie für fähig gehalten, eine Legende meines Sports zu werden", sagte Bolt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort