Sprint-Star aus Jamaika Bolt will über 200 Meter die 19 Sekunden knacken

Ostrau · Jamaikas Sprint-Star Usain Bolt will sich in dieser Saison auf die 200 Meter konzentrieren. "Das ist meine Lieblingsstrecke", sagte der Weltrekordhalter am Sonntag vor seinem Europa-Saisonauftakt beim Golden-Spikes-Meeting in Ostrau (Ostrava). Im vorigen Jahr hatte der sechsfache Olympiasieger verletzungsbedingt kaum an Wettkämpfen teilnehmen können.

Usain Bolt – der Supersprinter aus Jamaika im Porträt
23 Bilder

Das ist Usain Bolt

23 Bilder
Foto: dpa, mr

"Mein Trainer ist mit meinem Fortschritt zufrieden, vielleicht bin auch ich es", sagte Bolt nach seiner Ankunft in Tschechien, wo er am Dienstag startet. Sein Ziel sei es weiter, die 200 Meter unter 19 Sekunden zu laufen. Die Aussicht auf die WM in Peking im August gebe ihm "zusätzliche Motivation und Energie".

Am Traditionsmeeting in Ostrau nahm Bolt erstmals im Jahr 2006 als Nachwuchstalent teil. Ein Aussichtsturm auf einem ehemaligen Hochofen trägt nun den Namen des Ausnahmesprinters. Der Jamaikaner taufte den "Bolt Tower" bei einem Besuch der Plattform in rund 80 Metern Höhe selbst. "Es war ein wenig furchterregend - der leere Raum unter einem", sagte er der Agentur CTK.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort