Freund angeklagt Weißrussische Sprinterin Julia Balykina tot aufgefunden

Minsk · In Plastikfolie eingewickelt, mit Moos bedeckt, abgelegt in einem Wald: Die weißrussische Sprinterin Julia Balykina (31) ist in der Nähe von Minsk tot aufgefunden worden.

Das bestätigte die Polizei der Nachrichtenagentur AFP. Ein 28 Jahre alter Russe, offenbar ihr Freund, wurde wegen Mordes angeklagt.

Balykina galt seit dem 28. Oktober als vermisst. "Sie war in Plastikfolie eingewickelt und sorgfältig mit Moos bedeckt", sagte Sergej Kabakowitsch, Sprecher des Untersuchungsausschusses zum Fall Balykina. Auf einer Fläche von etwa 30 Quadratkilometern suchte die Polizei zuletzt nach Balykina. Die Ermittler gingen schon länger von einem kriminellen Hintergrund aus.

Balykina hatte an den Olympischen Spielen 2012 in London teilgenommen und war über die 100 m und in der 4x100-m-Staffel gelaufen. 2013 wurde sie wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt, zuletzt hatte sie als Trainerin gearbeitet.

(cb/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort