Leichtathletik Weltmeister Barber siegt beim Springermeeting in Cottbus

Cottbus · Stabhochsprung-Weltmeister Shawnacy Barber hat das Springermeeting in Cottbus gewonnen. Der Kanadier überquerte am Mittwochabend in der mit 2000 Zuschauern ausverkauften Lausitz-Arena 5,77 Meter. Der Leverkusener Carlo Paech steigerte als Zweiter seine Hallenbestleistung auf 5,70 Meter und scheiterte erst an der Höhe des Siegers, die gleichzeitig die Norm für die Hallen-WM im US-amerikanischen Portland (18. bis 20. März) bedeutet hätte.

Dritter wurde der höhengleiche Tscheche Michal Balner. Den Hochsprung der Frauen entschied Airine Palsyte aus Litauen für sich und stellte mit 1,97 Metern eine neue Weltjahresbestleistung auf. Europameisterin Ruth Beitia (Spanien) wurde mit 1,94 Metern Zweite vor der höhengleichen Hallenweltmeisterin Kamila Licwinko. Die Polin konnte ihren Vorjahressieg damit nicht wiederholen. Die Stuttgarterin Marie-Laurence Jungfleisch floppte über 1,91 Meter und landete damit als beste Deutsche auf Rang fünf. Die Frankfurterin und ehemalige WM-Dritte Ariane Friedrich steigerte ihre Saisonbestleistung als Achte auf 1,88 Meter. Nach einer Verletzungs- und Babypause möchte die 32-Jährige im Sommer zu den Olympischen Spielen in Rio de Janerio.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort