Saisonstart der Diskuswerfer Wierig siegt — Christoph Harting patzt

Wiesbaden · In Abwesenheit von Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat sein Bruder Christoph seinen Saisonstart in Wiesbaden in den Sand gesetzt. Der 25-jährige Berliner verbuchte bei dem Werfer-Cup am Sonntag drei ungültige Versuche.

Der Magdeburger Martin Wierig siegte mit 67,16 Metern vor dem weitengleichen Daniel Jasinski (Wattenscheid). Beide überboten die Olympia-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes von 65,00 Metern deutlich. "Schade, dass er nicht gezeigt hat, was er drauf hatte", sagte Bundestrainer und Weltrekordler Jürgen Schult über Christoph Harting. Bei Wierig und Jasinski sprach er von einem "Topergebnis. Damit ist man in der Weltklasse dabei." Der dreifache Weltmeister Robert Harting hatte seinen ursprünglich für Wiesbaden geplanten Saisonstart verletzungsbedingt verschoben. "Das wird nicht einfach für ihn", sagte Schult im Hinblick auf die drei zu vergebenen Olympia-Tickets. "Da muss Robert was anbieten." Bei den Frauen siegte die WM-Fünfte und deutsche Meisterin Julia Fischer aus Berlin mit 66,59 Metern. Die WM-Dritte Nadine Müller (Halle/Saale) kam mit 65,42 Metern auf Rang zwei vor der Mannheimerin Shanice Craft (64,62.). Alle drei überboten ebenfalls die für Rio de Janeiro geforderte Qualifikations-Weite.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort