Leverkusen Leverkusen will Gruppensieg gegen Monaco perfekt machen

Leverkusen · Die Werkself kann sich bereits heute Platz eins sichern.

Knapp zweieinhalb Monate ist es her: Bayer 04 kassierte nach furiosem Start die erste Saisonniederlage - ausgerechnet beim Auftakt in die Gruppenphase der Champions League. Der Gegner hieß AS Monaco, das Ergebnis lautete 0:1. Trainer Roger Schmidt sagt rückblickend: "Nach dem Spiel hatten wir eine sehr schwierige Situation. Das erste von sechs Spielen zu verlieren, ist keine gute Ausgangsposition." Diese hat sich vor dem Rückspiel heute Abend (20.45 Uhr) deutlich verbessert. Die folgenden drei Begegnungen wurden gewonnen. Somit kann die Werkself heute nicht nur den Einzug ins Achtelfinale klarmachen, sondern auch den Gruppensieg. Drei Punkte würden dafür sicher reichen. Bei einem Remis müsste Leverkusen hoffen, dass Benfica Lissabon nicht bei Zenit St. Petersburg gewinnt.

"Dass es keine einfache Aufgabe wird, haben wir in Monaco gesehen", sagt Schmidt. Dabei schlug sich Leverkusen im Hinspiel quasi selbst. Zur Halbzeit hätte der Bundesligist deutlich führen können. In der zweiten Hälfte schaltete die Werkself einen Gang zurück, und Monaco nutzte seine einzige Torgelegenheit. "Auch wenn wir in Monaco verloren haben, haben wir auch Zuversicht mitgenommen, dass wir mit unserer Spielweise Torchancen kreieren können", erläutert der Bayer-Trainer und kündigt an: "Wir haben uns weiterentwickelt. Das wollen wir zeigen." Belege dafür hat seine Mannschaft - gerade auf europäischer Bühne - reichlich geliefert. Neben dem abgeklärten 2:1 in St. Petersburg waren vor allem die dominanten Heimauftritte gegen Zenit (2:0) und Lissabon (3:1) exemplarisch.

Dennoch könnte die Partie heute Abend zum Geduldspiel werden: "Es ist kein Zufall, dass Monaco erst ein Gegentor kassiert hat - und das nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einer Standardsituation", sagt Schmidt, der mit seinem Team verhindern möchte, dass es in zwei Wochen zum Endspiel um den Einzug ins Achtelfinale in Lissabon kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort