München Lewandowski beflügelt - Bayern im Aufwind

München · Robert Lewandowski hätte am liebsten die ganze Welt umarmt. "Es war immer mein Traum, es auf dem Platz zu zeigen, wenn meine Frau schwanger ist. Das ist ein super Gefühl", sagte der werdende Papa mit einem Strahlen im Gesicht nach dem 1:0-Prestigeerfolg von Bayern München in der Champions League gegen Vorjahresfinalist Atlético Madrid.

FC Bayern München: Robert Lewandowski jubelt mit "Babybauch"
7 Bilder

Lewandowski jubelt mit "Babybauch"

7 Bilder
Foto: afp

Nach seinem traumhaften Freistoßtreffer (28.) hatte sich der 28-Jährige den Ball unter sein Trikot und den Daumen in den Mund gesteckt. "Das Tor war für sie und für das Kind im Bauch", sagte der Stürmerstar. Seine Frau Anna Lewandowska sei im 5. Monat. Die Mannschaft wusste offenbar nichts vom bevorstehenden Babyglück. Weltmeister Mats Hummels meinte mit einem Schmunzeln, er sei "aus dem Nichts getroffen worden", einige Kollegen hätten dann aber im Jubelkreis direkt gratuliert.

Lewandowski scheint die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes zu beflügeln. Schon beim 3:1 gegen Mainz am vergangenen Freitag überzeugte er mit zwei Treffern. Trainer Carlo Ancelotti erwartet in den wichtigen Bundesligaspielen vor Weihnachten gegen Wolfsburg, Darmstadt und vor allem gegen Spitzenreiter Leipzig eine weitere Steigerung von seinem Stürmerstar. "Wenn du Vater wirst, bist du motiviert. Ich glaube, dass er in Zukunft noch motivierter sein wird", sagte Ancelotti.

Vielleicht trägt zur aktuellen Form und zur guten Laune des Polen aber auch bei, dass seine sportliche Zukunft wohl geklärt ist. Seit Wochen arbeitet der FC Bayern daran, den bis 2019 laufenden Kontrakt um weitere zwei Jahre auszudehnen. "Es wird nicht mehr so lange dauern, bis unterschrieben wird", sagte Berater Maik Barthel kürzlich dem "kicker".

Bei so viel Lewandowski erscheint das Duell mit Leipzig um die Bundesligaspitze und die Auslosung des Achtelfinales in der Champions League am kommenden Montag (12 Uhr) fast nebensächlich. Ohnehin sehen die Bayernspieler den kommenden Gegner in der Königsklasse, obwohl der sogar FC Barcelona heißen könnte, mit großer Gelassenheit. "Wir nehmen, was wir kriegen", sagte Thomas Müller. Auch wenn der FC Bayern in Gruppe D nur Zweiter geworden sei, "sehe ich uns in einer guten Position", fügte der Stürmer an.

Zumal sich die Münchner im Aufwind befinden. Das verdiente 1:0 gegen Atlético war zwar abgesehen von ein bisschen Prestige und 1,5 Millionen Euro Siegprämie bedeutungslos. Doch, so Hummels, "das war gut für das Selbstvertrauen und das eigene Gefühl". Auch für Lewandowski spielt der Sieg "theoretisch keine große Rolle, aber für unsere Mentalität und Psyche ist es wichtig".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort