Vail Vonn leidet noch immer an Depressionen

Vail · In der Öffentlichkeit hatte Skirennläuferin Lindsey Vonn (USA) erstmals Ende 2012 über ihre psychischen Probleme gesprochen. Nach eigenen Angaben leidet sie noch immer an Depressionen, hat die Krankheit aber im Griff. "Ich habe gute, und ich habe schlechte Tage", sagte die viermalige Gesamtweltcupgewinnerin in einem "Focus"-Interview. "Manchmal löst ein sehr hartes Training diese Depression aus. Wenn ich körperlich besonders ausgelaugt und erschöpft bin, können sich die Leere und die Traurigkeit in mir ausbreiten. Aber die Medikamente fangen einiges ab", sagte die US-Amerikanerin, die vor zwei Tagen ihren 30. Geburtstag feierte. Die Mittel werde sie ihr Leben lang nehmen müssen.

Lindsey Vonn im Porträt
22 Bilder

Das ist Lindsey Vonn

22 Bilder
Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Bei der WM 2013 in Schladming stürzte die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 und verletzte sich schwer am Knie. Olympia 2014 verpasste Vonn wegen eines erneuten Kreuzbandrisses. "Das war für mich entsetzlich. Jetzt brenne ich umso mehr. Aber ich spüre auch den Druck", sagte Vonn.

Die Weltcup-Saison beginnt am kommenden Wochenende in Sölden. Ihr Comeback plant die Freundin von Golfstar Tiger Woods aber erst für die Rennen Anfang Dezember in Lake Louise. Im Februar will sie dann an der WM in ihrer Heimat Vail und Beaver Creek teilnehmen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort