Straßburg Loeb beendet Karriere mit Überschlag

Straßburg · Der 39-jährige Franzose kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab.

Rekordweltmeister Sébastien Loeb wollte sich mit einem Sieg vor der Haustüre aus der Rallye-WM verabschieden. Stattdessen landete er mit seinem Citroen nach nur einem Kilometer auf dem Dach. "Es lief nicht nach Plan", sagte er. Der französische "Monsieur Rallye" überschlug sich mit seinem Citroen nach rund einem Kilometer in der ersten Prüfung. "Nun ist es vorbei, das ging schnell heute", sagte Loeb. An die Fortsetzung von Loebs letztem Rallye-Lauf, der in dem Ort endete, wo Loeb vor 39 Jahren geboren wurde, war aber nicht zu denken.

Nach fast 170 Rallyes musste Rekordsammler Loeb ausgerechnet beim Heimspiel den 21. Ausfall seiner Karriere hinnehmen und den ersten seit Sardinien vor rund einem Jahr. Dabei wollte sich der Serienchampion mit einem Heimsieg von seinen Rallye-Fans Richtung Tourenwagen-WM verabschieden. Schließlich hatte er 2010, als die Frankreich-Rallye erstmals auch in seiner Heimatstadt Haguenau ausgefahren wurde, gewonnen, seinen siebten WM-Triumph von unglaublichen neun Titeln in Serie perfekt gemacht und unter Tränen seine Familie in die Arme geschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort