Köln Mängel im Ordnungsdienst bei Schalke 04

Köln · Ein Bericht des WDR-Magazins "sport inside" hat gravierende Mängel im Ordnungsdienst des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 offenbart und zieht Konsequenzen nach sich. Ein Reporter war inkognito für das Sicherheitsunternehmen Securitas als Ordner im Risikospiel gegen den 1. FC Köln am 13. Dezember im Einsatz, dabei durfte er ohne die vorgeschriebene Schulung oder einen Mitarbeiterausweis seinen Dienst antreten. Es gab seitens der Einsatzzentrale weder eine Ausweis- noch eine Namenskontrolle oder eine Einführung in Rechte, Pflichten und Problemfelder. "Das entspricht nicht im Mindesten dem, was schon jetzt Gültigkeit hätte. Da muss der Deutsche Fußball-Bund mehr kontrollieren, und dazu werden wir ihn auch auffordern", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Eine Schulung des Sicherheitspersonals ist Bestandteil der Lizenzierungsbestimmungen der Deutschen Fußball Liga, die aktiv werden wird. "Wir sind überrascht gewesen, weil Schalke in dieser Hinsicht sehr positiv in Erscheinung getreten ist. Wir werden Schalke um eine Stellungnahme bitten ", sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort