kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bach: "Das wäre schrecklich": Mafia-Boss soll olympische Entscheidungen beeinflusst haben

zuletzt aktualisiert: 01.08.2002 - 15:13

Washington/Moskau (rpo). Das amerikanische Bundeskriminalamt FBI hat anscheinend eine neue Dimension des Betrugs im olympischen Sport aufgedeckt. Angeblich nahm ein russischer Mafia-Boss Einfluss auf Eiskunstlauf-Entscheidungen.

Die Einflussnahme durch Alimsan Tochtachunow soll sich bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City in den Entscheidungen des Paarlaufs und des Eistanzes ereignet haben. Auf Intervention der Staatsanwaltschaft ist Tochtachunow am Mittwoch in Norditalien in Haft genommen worden. Die USA wollen seine Auslieferung.

"Wenn sich das bewahrheitet, wäre das schrecklich und eine grausame Entwicklung für den Sport", sagte der deutsche Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach. Der Wirtschaftsanwalt aus Tauberbischofsheim hatte im Februar entscheidenden Anteil an dem Votum des IOC-Exekutivkomitees, neben dem umstrittenen russischen Siegerpaar Elena Bereschnaja/Anton Sicharulidse auch den zweitplatzierten Kanadiern Jami Sale/David Pelletier die Goldmedaille zuzuerkennen. Der Sieg der Russen hatte die Winterspiele als Skandal überschattet und besonders in Nordamerika Empörung ausgelöst.

In einem Sportgerichtsverfahren hatte die Internationale Eislauf- Unon (ISU) die französische Preisrichterin Marie-Reine Le Gougne und den französischen Verbandspräsidenten Didier Gailhaguet als Übeltäter ausgemacht, sie zu einer Sperre von je drei Jahren verurteilt und von den Winterspiele 2006 in Turin verbannt. Gailhaguet soll auf Le Gougne Druck ausgeübt haben, um für die russischen Paarläufer zu stimmen.

Das FBI ermittelt fieberhaft

Die Ermittlungen des FBI, die am Mittwoch in New York bei einer Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft bekannt gemacht worden sind, führten zur Spur von Tochtachunow, einem 1949 im usbekischen Taschkent geborenen Russen. Er soll nach Moskauer Berichten einer der einflussreichsten Figuren der russischen Mafia im Ausland sein und seiner Tätigkeit unter dem Spitznamen "Taiwantschik" (der kleine Taiwanese) nachgehen. Zuletzt habe Tochtachunow, der auch die israelische Staatsbürgerschaft besitzt, junge russische Models in den Westen vermittelt.

Nach Aussage von US-Richter Jemes B. Comey hat Tochtachunow einen "klassischen Deal" versucht: Die französische Punktrichterin sollte für Bereschnaja/Sicharulidse stimmen, dafür sollte der russische Kollege im Eistanz die Stimme der Ex-Russin Marina Anissina und ihrem französischen Partner Gwendal Peizerat geben. Tatsächlich siegte das französische Paar mit 5:4 Richterstimmen vor den Russen Irina Lobatschewa/Ilja Awerbuch. Richterin Le Gougne hatte unmittelbar nach der Paarlauf-Entscheidung von einem "Erpressungsversuch" gesprochen, diese Aussage jedoch zurückgenommen.

Die Staatsanwaltschaft bezieht sich bei ihrer Anklage auf eine Serie abgehörter Telefonate von Tochtachunow aus Italien mit ungenannten Personen während der Winterspiele in Salt Lake City. Nach der Eistanz-Entscheidung soll eine Läuferin Tochtachunow angerufen und dabei behauptet haben, sie hätte auch ohne die russische Hilfe gewonnen. Der russische Preisrichter "hat uns nicht auf den ersten Platz gesetzt". Bei dieser Läuferin handelt es sich offensichtlich um Goldmedaillen-Gewinnerin Anissina.

Bach: Man muss dem fall sorgsam nachgehen

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich ISU-Präsident Ottavio Cinquanta (Italien) "aufs Äußerste schockiert". Der Name Tochtachunow sei in der zweimonatigen Untersuchung seines Verbandes nie aufgetaucht. Gegenwärtig gebe es noch zu wenig Informationen, um eine neue Untersuchung zu starten. "Wir können nicht auf der Grundlage von noch unbewiesenen Anschuldigungen arbeiten." Der Russe sei auch nicht Mitglied der ISU-Familie. "Wir haben unsere Arbeit getan. Jetzt ist eine andere Arbeit zu erledigen."

Bach sagte für das IOC, "man muss dem Fall sorgfältig nachgehen". Es müsse alles getan werden zur Aufklärung. Doping sei die große Gefahr des Sports "von innen. Der Versuch der Fremdbestimmung mit kriminellen Mitteln wäre eine neue Dimension. Es kann nur heißen: Wehret den Anfängen." Dabei gehe es um die Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen und Prävention. Der Fall solle auch bei dem Treffen der IOC-Exekutive Ende August in Lausanne mit den internationalen Verbänden angesprochen werden. Sie seien neben dem IOC die "wirklich Betroffenen".

Das Nationale Olympische Komitee (NOK) Russlands hat sich von Tochtachunow distanziert. Es habe mit dem seit langem in Frankreich lebenden Geschäftsmann nichts zu tun, teile NOK-Sprecher Gennadi Schwez in Moskau mit. In der Nachwendezeit waren in Russland immer wieder Hinweise aufgetaucht, die Mafia nehme Einfluss auf Spitzensportler und Funktionäre. Dabei gab es auch Gerüchte, dass kriminelle Elemente Eiskunstläufer finanziell unterstützen würden.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR

Strüver auf Rang 24

Lawrie gewinnt Wales Open

Newport (rpo). Als 24. hat der Hamburger Golf-Profi Sven Strüver die Wales Open beendet. Mit 284 Schlägen (69+74+71+70) lag der 34-Jährige 12 Schläge hinter dem Sieger Paul Lawrie aus Schottland, der sich mit 272 Schlägen (67+65+70+70) souverän den ... mehr

 

In Kassel und Dortmund siegreich

Zabel beim Heimspiel in Top-Form

 

800-Meter: Bronze für Nils Schumann

Frauen-Staffel gewinnt Gold

 

Regionalliga Süd: Nur Remis in Neunkirchen

Saarbrücken mit ersten Punktverlusten

 

Regionalliga Nord: Essen kommt nicht in Fahrt

SC Paderborn bleibt Spitze

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo .. mehr 
 
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, andere sind vom Verletz ..
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ..
mehr