Saint-Lary-Soulan Majka gewinnt Etappe - Nibali wird Dritter

Saint-Lary-Soulan · Das Lächeln im Gesicht von Vincenzo Nibali wird von Tag zu Tag gelöster. Auch die Königsetappe der 101. Tour de France hat dem italienischen Dominator nichts anhaben können. Während sich der Pole Rafal Majka in imponierender Weise seinen zweiten Etappensieg holte und die Bergwertung beherrscht, behielt der Sizilianer bei der 124,5 km langen Kletterpartie durch die Pyrenäen stets die Übersicht und vergrößerte seinen Vorsprung noch.

Mit Ausnahme eines Tages trägt Nibali seit dem 7. Juli das Gelbe Trikot auf seinen Schultern, und selten stand es ihm so gut wie nach der kurzen, aber sehr intensiven Etappe von Saint-Gaudens zum Skiresort Pla d'Adet. "Es war wichtig, intelligent zu fahren und ruhig zu bleiben", sagte Nibali, der auch während einer Offensive der starken französischen Fraktion das nötige Stehvermögen bewies. Als Tagesdritter rollte der 29-Jährige ins Ziel, nur Routinier Jean-Christophe Peraud (AG2R) hielt sein Hinterrad bis zum Schluss.

Tour-Debütant Majka, der mit seinem zweiten Etappensieg die jüngste Erfolgsserie des Teams Tinkoff-Saxo fortsetzte, feierte seinen erneuten Triumph gebührend. Strahlend klopfte er sich mit der Faust auf die Brust und nahm nach der Zieldurchfahrt die Glückwünsche seines Teamchefs Bjarne Riis entgegen. "Riis hat gesagt, 'hol' dir die Etappe, und du wirst das Bergtrikot bekommen'. So habe ich es gemacht, unser Plan ist aufgegangen", sagte Majka.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort