Premier League Nur noch Hohn und Spott für Manchester United

Manchester · Am nächsten Dienstag kommt mit Bayern München die aktuell beste Fußball-Mannschaft nach Manchester – und der einstige Stolz der Stadt liegt in Trümmern. Nach dem peinlichen 0:3 im 167. Stadtderby gegen City ist bei United nichts mehr, wie es mal war. Die Fans revoltierten erstmals offen gegen Teammanager David Moyes – und dessen bislang unantastbaren Vorgänger Alex Ferguson.

Derby-Time in Manchester: United vs. City
20 Bilder

Derby-Time in Manchester: United vs. City

20 Bilder

Am nächsten Dienstag kommt mit Bayern München die aktuell beste Fußball-Mannschaft nach Manchester — und der einstige Stolz der Stadt liegt in Trümmern. Nach dem peinlichen 0:3 im 167. Stadtderby gegen City ist bei United nichts mehr, wie es mal war. Die Fans revoltierten erstmals offen gegen Teammanager David Moyes — und dessen bislang unantastbaren Vorgänger Alex Ferguson.

Wayne Rooney erzielt Traumtor aus 45 Metern
10 Bilder

Wayne Rooney erzielt Traumtor aus 45 Metern

10 Bilder

Der Sir, der Moyes im Sommer 2013 als seinen Erben eingesetzt hatte, saß vor der Vorstandsloge und musste wüste Beschimpfungen ertragen. Unten auf dem Rasen hielten orangefarben gekleidete Ordner aufgebrachte Anhänger davon ab, auf Moyes loszugehen. Der Schotte verfolgte mit zunehmender Apathie und in den Händen verborgenem Gesicht, wie seine Mannschaft in sich zusammenstürzte.

Nach 43 Sekunden traf der frühere Wolfsburger Edin Dzeko für City. Das einst ruhmreiche United sei zu einem "Misthaufen" verkommen, schrieb die BBC auf ihrer Internetseite: "Wer könnte ernsthaft behaupten, dass dieses United den Bayern auch nur ein bisschen Probleme bereiten wird?" In dieser Form sei der englische Rekordmeister im Viertelfinale der Champions League (1. und 9. April) ein Freilos.

Der "Guardian" nannte die armselige Vorstellung von United, die Dzeko (56.) und Yaya Toure (90.+2) mit weiteren Toren bestraften, verharmlosend "schwerfällig". Die "Daily Mail" schrieb, Moyes' Vertrag (bis 2019) wirke wie "das am meisten überreizte Blatt in der Geschichte des Fußballs". Er habe "gewusst, dass es ein schwieriges Jahr werden würde, aber ich hatte gehofft, dass wir näher dran sein würden", sagte der Teammanager.

United hat 26 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison unter Ferguson — und als Tabellensiebter 15 Punkte Rückstand auf City, das noch zwei Nachholspiele hat. Spitzenreiter Chelsea hat 18 Zähler mehr auf dem Konto. Gegen die Top 5 der Liga gelang in neun Spielen nur ein Sieg (gegen den FC Arsenal). Die sechs Heimniederlagen sind mehr als in den vergangenen drei Spielzeiten zusammengenommen. "Was einst das Theater der Träume war, ist zum Haus der Albträume geworden", schrieb Skysports auf seiner Internetseite.

Moyes bat indes um Geduld für sein Projekt Umbau. Die Bosse haben diese (noch). Im Sommer soll er erneut Millionen ausgeben dürfen, um sich sein United zu bauen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort