kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis: Roddick serviert mit 233 km/h: "Marathon-Mann" Haas im Viertelfinale

zuletzt aktualisiert: 03.08.2001 - 11:30

Montreal/San Diego (rpo). Thomas Haas hat bei den mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Masters Series in Montreal das Viertelfinale erreicht. Der 23-jährige Tennis-Profi aus Hamburg setzte sich am Donnerstag gegen den Franzosen Jerome Golmard mit 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:5) durch und bleibt als einziger Deutscher im Spiel um das große Geld.

Geschafft, aber glücklich: Nach knapp drei Stunden in sengender Hitze wurden die Mühen des Thomas Haas mit dem Viertelfinal-Einzug und den Ovationen des Publikums in Montreal belohnt. "Ich bin schon etwas kaputt. Aber das sind die Spiele, die man als Vorbereitung auf ein großes Turnier wie die US Open braucht", sagte Haas nach seinem hart erkämpften Sieg in der Olympia-Stadt von 1976.

Ob der Hamburger die Strapazen der vergangenen Tage verkraftet hat, wird bereits das Match gegen einen weiteren Franzosen zeigen. Am späten Freitag (MESZ, live auf Premiere World) traf Haas auf Arnaud Clement, der erst im Finale der diesjährigen Australian Open von Andre Agassi gestoppt worden war. "Danach ist er in ein kleines Loch gefallen. Aber er ist ein Kämpfer, und die Plätze hier liegen ihm", urteilte der deutsche Daviscup-Spieler.

Doch auch Haas hatte Kämpfer-Qualitäten gezeigt. Anderthalb Stunden quälten ihn und Golmard auf dem Platz Temperaturen um die 45 Grad, ehe ein paar Wolken Linderung brachten. "Ich habe jetzt drei Mal in Folge um 11.00 Uhr gespielt. Das heißt, um halb acht aufzustehen. Nach der letzten Woche in Los Angeles kann ich aber nie vor halb zwei einschlafen. Ich merke, dass ich nicht viel Zeit zum Ausruhen habe", sagte Haas.

Am Ende seiner Kraft war beim dritten Turnier in Folge Gustavo Kuerten aus Brasilien. Der top-gesetzte Sieger von Stuttgart flog gegen US-Jungstar Andy Roddick mit 7:6 (4:7), 4:6, 2:6 aus dem Wettbewerb. Der 19-jährige Roddick servierte dabei mit 233 Stundenkilometern den zweitschnellsten jemals gemessenen Aufschlag. Schneller war bisher mit 240 km/h nur ein Service des Briten Greg Rusedski 1998 in Indian Wells.

Letzte große Namen im mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Turnier sind nun Wimbledon-Finalist Patrick Rafter und Juan Carlos Ferrero. Der Australier und der Spanier treffen im Viertelfinale aufeinander. Roddick spielt gegen den in Deutschland lebenden Rumänen Andrei Pavel, Kiefer-Bezwinger Fabrice Santoro aus Frankreich trifft auf den Tschechen Bohdan Ulihrach.

Beim WTA-Turnier in San Diego haben sich die Favoritinnen im Achtelfinale keine Blöße. Die Schweizer Weltrangliste Martina Hingis bezwang Alexandra Stevenson 6:1, 6:3, Wimbledon-Siegerin Venus Williams siegte mit demselben Ergebnis gegen die Tschechin Daja Bedanova. Jennifer Capriati, Gewinnerin der Australian und French Open, trifft nach ihrem glatten Erfolg über die Jugoslawin Jelena Dokic im Viertelfinale auf Monica Seles, die sich gegen die aufstrebende US-Amerikanerin Meghann Shaughnessy durchsetzte. Auch die 96er-Olympiasiegerin Lindsay Davenport ist noch im Rennen.

>>> Ergebnisse der Herren

>>> Ergebnisse der Damen

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR

Gespräche mit Kirch anberaumt - DSF-Quoten steigen

Fan-Erfolg: "ran" soll neuen Sendeplatz bekommen

Hannover (rpo). Die Fußball-Show "ran" ist in ihrer jetzigen Form offenbar Geschichte. Mit dem Boykott der samstäglichen Bundesliga-Präsentation haben Deutschlands Fußball-Fans die Manager der Kirch-Gruppe und die Verantwortlichen der Bundesliga zu ... mehr

 

Wie steht's um den Pay-TV-Sender?

Für Kirch geht es um Premiere World

 

Ex-Bundestrainer wird Fußball-Missionar

Vogts geht freiwillig in die Wüste - Ziel ist die WM 2006

 

Freitag: Weltspiele der nicht olympischen Sportarten

Sandra Köppen: Sumo statt Judo

 

Ziel: Unter die ersten Fünf

Nowitzki legt EM-Messlatte hoch

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo .. mehr 
 
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, andere sind vom Verletz ..
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ..
mehr