London Marko Marin: Der FC Chelsea baut auf mich

London · Der Ex-Gladbacher wartet auf seinen Durchbruch.

Für Marko Marin lief es seit dem überraschenden Wechsel zum FC Chelsea im Sommer nicht nach Wunsch, der zwischenzeitliche Fußball-Nationalspieler sieht sich aber noch lange nicht als gescheitert an beim englischen Erstligisten. "Ich habe hier für fünf Jahre unterschrieben", betonte er im Interview mit dem kicker, "nach fünf Monaten, davon leider drei mit einer Verletzung, gibt es keinen Grund, alles infrage zu stellen."

Seit Saisonbeginn kam der 16-fache deutsche Nationalspieler und ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen beim Champions-League-Sieger von 2012 nur fünfmal zum Einsatz. Lediglich das Spiel gegen den Zweitligisten Leeds United bestritt er dabei von Beginn an. Insgesamt spielte Marin bislang nur 106 Minuten für den FC Chelsea. Während des 2:1-Sieges von Chelsea beim FC Everton am Sonntag kam Marin nicht zum Einsatz. "Es hätten sicher einige Minuten mehr sein können, doch es haben viele Faktoren eine Rolle gespielt", betonte Marin.

Seine Zukunft sieht der 23 Jahre alte Offensivspieler weiter bei den Blues. Der neue Coach Rafael Benitez, der Champions-League-Sieger Roberto di Matteo ablöste, möge ihn, meint der Mittelfeldspieler. "Der FC Chelsea baut auf mich, der Verein hat klare Vorstellungen mit mir für die Zukunft."

Ein Ausleihgeschäft könne er sich aber dennoch vorstellen, "wenn ich das Gefühl hätte, woanders mehr Einsätze zu bekommen und dabei mich weiterzuentwickeln, wäre dies denkbar." Im Moment sei dies aber kein Thema und damit ebenso wenig eine baldige Rückkehr in die Bundesliga. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, der einstige Publikumsliebling Marin könne zu Borussia Mönchengladbach zurückkehren. Die hatte der Verein aber entschieden zurückgewiesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort