kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Endspiele sind Lindsay Davenports Spezialität: Martina Hingis weiß um die Stärken der Finalgegnerin

zuletzt aktualisiert: 27.01.2000

Melbourne (sid). Lindsay Davenport ist nett und freundlich, jeder und jede auf der Tennis-Tour mag sie. Steht allerdings das Finale eines Grand-Slam-Turniers an, noch dazu gegen Martina Hingis, hört der Spaß auf. Dann wird aus der stets lustigen Lindsay ein entschlossener Siegertyp mit dem härtesten Aufschlag und der schnellsten Rückhand im Damentennis. Selbst die kokette Martina Hingis hat einen Heidenrespekt davor.

"Wir zwei sind die besten da draußen auf dem Platz", sagt die 19 Jahre alte Schweizerin vor dem Traumfinale der Australian Open am Samstag gegen die 23 Jahre alte Amerikanerin. Die Nummer eins gegen die Nummer zwei, die gewiefte Taktikerin gegen die Tempo-Spielerin - nicht nur Melbourne fiebert dem "Spiel der Spiele" entgegen.

Im Halbfinale machten die beiden mit ihren Gegnerinnen schon mal kurzen Prozess. Martina Hingis fertigte die Spanierin Conchita Martinez in nur 61 Minuten mit 6:3, 6:2 ab, Lindsay Davenport bekam von Jennifer Capriati schon mehr Gegenwehr. So viel, dass sie im anschließenden Doppel-Halbfinale an der Seite von Corina Morariu (USA) gegen Hingis/Pierce (Schweiz/Frankreich) beim Stand von 0:5 wegen einer Zerrung im linken Oberschenkel aufgab. Der Einsatz im Finale ist allerdings nicht in Gefahr.

Foto: Lindsay Davenport.

Nach 82 Minuten besiegte Davenport die nach tiefem Fall wieder auferstandene Capriati, die in Melbourne ein grandioses Comeback vollbrachte und erstmals seit den US Open 1991 wieder im Halbfinale eines Grand Slams stand. 6:2, 7:6 - die Erleichterung war Davenport deutlich anzusehen: "Ich hatte Glück, dass ich es in zwei Sätzen geschafft habe. Jenny hat großartig gespielt. Sie hat viel durchgemacht, es ist schön, dass sie wieder da ist."

Die nette Lindsay eben, wie gehabt. Für Titelverteidigerin Hingis allerdings ist sie eine Art Angstgegnerin. Als einzige Spielerin auf der Tour führt Davenport im direkten Vergleich gegen Hingis (9:7) und gewann die letzten drei Begegnungen 1999 glatt in zwei Sätzen, zuletzt das Masters-Finale in New York. Lindsay weiß um den psychologischen Vorteil und empfindet Hingis als liebste Final-Gegnerin: "Ich mag es, die Besten zu schlagen, wenn es um einen Grand-Slam-Sieg geht."

Endspiele sind sozusagen Davenports Spezialität. Achtmal stand sie 1999 im Finale, siebenmal holte sie den Titel. Vor Melbourne stand sie nur in zwei Grand-Slam-Endspielen, beide gewann sie: 1998 die US Open gegen Martina Hingis (6:3, 7:5), 1999 in Wimbledon gegen Steffi Graf, die sie ebenfalls in zwei Sätzen abservierte: "Beide Male war ich nicht die Favoritin. Die Rolle liegt mir." Sie braucht die sechs Runden als Aufwärmprogramm: "Erst in den Endspielen bin ich in der Lage, mein bestes Tennis zu spielen."

Hingis, die wie Davenport in Melbourne noch keinen Satz abgab, weiß um die Stärke der Gegnerin: "Sie hat die letzten drei Matches gegen mich gewonnen, sie wird nicht besonders nervös sein." Die dreimalige Australian-Open-Siegerin (1997 bis 1999) hat am Samstag die große Chance, am anderen Ende der Welt Geschichte zu schreiben.

Sie wäre die zweite Tennisspielerin nach der Australierin Margaret Court (1960 bis 1966), die die Australian Open viermal in Folge gewinnt. Steffi Graf (1988 bis 1990), Monica Seles (1991 bis 1993) und Evonne Goolagong (1974 bis 1976) schafften es alle "nur" dreimal. Ein Rekord gehört Hingis eh schon. Neben den drei Einzeltiteln gewann sie auch das Doppel dreimal in Folge - und zwar mit drei verschiedenen Partnerinnen. Rekord ist Rekord.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Afrika-Cup: Kamerun und Südafrika im Halbfinale

Gastgeber Ghana mit Kuffour, Addo und Akonnor ist raus

Accra/Kumasi (sid). Kamerun und Südafrika haben als erste Teams das Halbfinale des Fußball-Afrika-Cups in Nigeria und Ghana erreicht. Die Südafrikaner bezwangen im Viertelfinale in Kumasi Gastgeber Ghana mit den Bundesligaprofis Sammy Kuffour (Bayern ... mehr

 

BVB: Krauss setzt auf Spielfreude und gegenseitigen Respekt

Möller soll kein Linksaußen mehr sein

 

KSC-Trainer Löw: "Existenzkampf hat begonnen"

Nachholspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Mittwoch

 
 

Bayer als beste Auswärtself zu den Bayern

Kurzvorschau zum 19. Spieltag

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr