kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ab Montag auf Platz drei der Weltrangliste: Martinez krönt starke Woche mit dem Titel

zuletzt aktualisiert: 14.05.2000 - 21:40

Berlin (sid). Conchita Martinez aus Spanien hat eine glänzende Woche bei den 93. German Open der Tennisdamen mit dem Titelgewinn gekrönt. Im Finale des mit 1,08 Millionen US-Dollar dotierten WTA-Turniers in Berlin setzte sich die 28 Jahre alte Martinez bei glänzenden äußeren Bedingungen mit 6:1, 6:2 gegen die gleichaltrige Amanda Coetzer aus Südafrika durch. Mit ihrem zweiten Triumph nach 1998 auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß am Hundekehlesee, der im Halbfinale einen beeindruckenden 7:5, 6:4-Erfolg gegen Martina Hingis aus der Schweiz beinhaltete, verbesserte sich Martinez in der Weltrangliste auf den dritten Rang.

In einer überwiegend einseitigen Partie vor 6.500 Zuschauern auf dem Center Court bestimmte die Spanierin mit ihren Grundschlägen jederzeit das Tempo. Dabei variierte die Wimbledonsiegerin von 1995 insbesondere mit der einhändigen Rückhand häufig die Länge und den Drall ihrer Schläge. Den ersten Satz sicherte sich Martinez nach 38 Minuten mit einem unerreichbaren Smash. Im 16. Duell der beiden Spielerinnen, wobei die 1,58 m kleine Coetzer nur dreimal erfolgreich war, zeigte sich Martinez schlagtechnisch und taktisch deutlich überlegen und verwandelte nach 1:23 Stunden ihren ersten Matchball.

Allerdings musste die Turniersiegerin, die am Sonntag noch im Doppelfinale mit ihrer Landsfrau Arantxa Sanchez-Vicario stand, den Strapazen der Turnierwoche Tribut zollen und ihre Teilnahme an den Italian Open in der kommenden Woche wegen einer Reizung der Achillessehne zurückziehen. Ebenfalls nicht im Foro Italico wird Martina Hingis antreten, die sich mit einer Sehnenentzündung am linken Fuß abmeldete und in der Weltrangliste am Montag wieder hinter Lindsay Davenport auf Platz zwei zurückfällt. Bereits am Donnerstag hatte Anna Kurnikowa wegen einer Bänderverletzung abgesagt, womit auch die Organisatoren in Rom nicht das bestmögliche Starterfeld aufbieten können.

Vor dem Finale in Berlin hatte Turnierchef Eberhard Wensky diesbezüglich bereits ein kritisches Fazit gezogen. "Eine Besetzung wie in diesem Jahr darf sich nicht wiederholen. Unsere Partner haben uns im Stich gelassen und wir müssen uns bald unterhalten und eine Lösung finden", klagte Wensky. Hauptadressaten der Kritik waren seine Kooperationspartner, die WTA-Tour und Vermarkter IMG. Diese waren nicht in der Lage, ein standesgemäßes Teilnehmerfeld für ein mit 1,08 Millionen US-Dollar dotiertes "Tier I"-Turnier zu besorgen.

Von der Topspielerinnen in der Weltrangliste hatte nur Titelverteidigerin Hingis auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß aufgeschlagen. "Eine solche Besetzung darf sich nicht wiederholen", forderte Wensky. Dabei verwies er auf die besondere Sensibilität des Hauptstadt-Publikums: "Berlin ist das Beste gewöhnt und verlangt es auch." Im ersten Jahr ohne die neunmalige German-Open-Siegerin Steffi Graf pilgerten bei strahlendem Wetter rund 50.000 Zuschauer an die idyllisch gelegenen Courts am Rande des Grunewaldes, womit der Rekordbesuch aus dem Vorjahr nur knapp verfehlt wurde.

"Die Top Ten müssen in Zukunft wieder in Berlin am Start sein. Am Rande der French Open werden sich die Turnierorganisatoren über die Umsetzung der bestehenden Verträge unterhalten", kündigte Wensky an. Neben dem Fehlen von Lindsay Davenport und den Williams-Schwestern aus den USA sowie der Französin Mary Pierce litt die Veranstaltung auch am frühen Scheitern von Kurnikowa. Nur am Mittwoch, als das "Glamour Girl" der Szene bei ihrem ersten Auftritt ausschied und sich die Bänderverletzung zuzog, war die Anlage ausverkauft.

Doppeltitel an Martinez/Sanchez

Conchita Martinez hat bei den German Open der Tennisdamen in Berlin auch die Doppelkonkurrenz gewonnen. Nach ihrem Einzelerfolg über die Südafrikanerin Amanda Coetzer siegte sie im Finale mit ihrer Landsfrau Arantxa Sanchez mit 3:6, 6:2, 7:6 (9:7) gegen Amanda Coetzer und die Amerikanerin Corina Morariu.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Torjägerliste

Rivaldo, Raul und Jardel mit je zehn Treffern vornx

Neuss (sid) Rivaldo vom FC Barcelona, Raul von Real Madrid und Mario Jardel vom FC Porto sind mit je zehn Treffern gemeinsam Torschützenkönig der Fußball-Champions-League. Simone Inzaghi von Lazio Rom rangiert mit neun Toren auf Platz vier, gefolgt ... mehr

 

" Marca-Meldung exklusiv falsch"

Interesse an Djalminha - Beckenbauer: "Schmarrn"

 

Per Gesetz die Vorbereitung beschleunigen.

Athen forciert Olympiavorbereitungen

 

Das Leistungsniveau ist deutlich zurückgegangen

"Normale" Zeiten für Chinas Schwimmerinnen

 

Schulden von 1,2 Millionen Mark getilgt

Wallau saniert - keine Auflagen

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr