München München bindet Sammer bis 2018

München · Mit einer flüchtigen Umarmung und einem kurzen Schulterklopfen beglückwünschten sich Matthias Sammer und Präsident Karl Hopfner zur Vertragsverlängerung. Blendender Laune verkündeten die beiden den Vollzug in der Personalie Sammer, der für drei weitere Jahre beim FC Bayern bleiben wird. Mindestens bis zum 30. Juni 2018 soll der Sportvorstand also weiter mahnen, warnen, antreiben - und den Weg zu weiteren Triumphen ebnen.

Matthias Sammer: Heißsporn und Mahner
17 Bilder

Das ist Matthias Sammer

17 Bilder
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

"Wir alle haben mit dem FC Bayern große Ziele. Ich will mithelfen, dass wir diese erreichen", versicherte der 47-Jährige und strahlte dabei wieder diesen unbändigen Ehrgeiz aus. "Im Durchschnitt sind es pro Jahr vier Titel gewesen in den letzten beiden Jahren. Ob wir den Schnitt halten können, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind wir extrem hungrig."

Nach zwei praktisch titellosen Jahren hatte der FC Bayern mit der Verpflichtung Sammers im Sommer 2012 ein Signal gesetzt. In die bislang bis zum 30. Juni 2015 datierte Amtszeit der Reizfigur, des Aufrüttlers, des Antreibers fallen der Champions-League-Triumph 2013, zwei Meisterschaften, zwei DFB-Pokal-Siege, der Gewinn des nationalen Supercups 2012 und des europäischen Supercups 2013 sowie der Titel bei der Club-WM 2013.

Erfolgreich solle es bitteschön weitergehen und "ein bisschen Druck schadet nicht", scherzte Hopfner mit Blick auf den schmunzelnden Sammer. "Es ist für mich eine große Ehre, dem Club weiter dienen zu dürfen - und ich werde das weiter mit meiner gewohnt ruhigen, zurückhaltenden Art tun", sagte er mit einem Lachen.

Eine Ausdehnung des bis 2016 gültigen Kontrakts mit Trainer Pep Guardiola ist für Sammer aktuell kein Thema. Man habe angesichts der Vertragssituation noch "eine Weile" Zeit, erklärte Sammer und schwärmte: "Er ist ein Trainergenie und auch ein bisschen verrückt im positiven Sinne."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort