kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Zweite Runde der US Open: Augsburgerin Schruff erreicht Runde drei

zuletzt aktualisiert: 01.09.2005 - 12:38

New York (rpo). Erstmalig in ihrer Karriere steht die Augsburgerin Julia Schruff in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Mit 6:2 und 6:3 bezwang die 23-Jährige bei den US Open in New York die US-Amerikanerin Lisa Raymond.

Am Donnerstagabend saß sie wieder im chinesischen Restaurant neben dem Spielerhotel. Es gab Nummer 63 - Chicken Fried Rice. Schon zum drittenmal in dieser Woche in New York. "Solange ich gewinne, esse ich vor dem Match immer das Gleiche", erklärte Julia Schruff. Am Freitag steht sie wieder auf dem Platz, zum bislang größten Match ihrer Karriere: US Open in New York, dritte Runde gegen die topgesetzte Russin Maria Scharapowa. "Ich freue mich riesig auf das Spiel, ich habe noch nie hier auf dem Center Court gespielt", sagt die 23-Jährige Augsburgerin, "ich will Spaß haben und versuchen, sie ein bisschen zu fordern."

Durch den am Mittwochabend erstaunlich souverän und sicher herausgespielten 6:2, 6:3-Erfolg gegen die 23 Plätze besser notierte US-Amerikanerin Lisa Raymond hat die 87. der Weltrangliste erstmals in ihrer Laufbahn die dritte Runde bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht und damit bereits ein Preisgeld von 40. 000 US-Dollar sicher. Viel wichtiger als der größte Scheck der Laufbahn aber ist dem kleinen Tennis-Unternehmen Schruff etwas anderes: "Damit ist das Hauptfeld für die Australian Open im kommenden Jahr gesichert", freute sich Mutter Ingrid.

Mit ihrer "Mama" teilt sich Julia Schruff ein Doppelzimmer. Die Mutter ist immer dabei, "wie ein Freundin", sagt Julia, "wir spielen, reden." Eine Aufgabe hat die Mutter aber auch noch: Das Tennis-Outfit waschen, denn auch da ist Julia abergläubisch. Sie wechselt nach Siegen nie das Kleid. Seit zwei Wochen sind die beiden immerhin schon in New York, vor den US Open spielte sie die Qualifikation in New Haven und ein kleines Turnier in der Bronx. Profitennis als Ochsentour nach oben, die dritte Runde bei den US Open ist da schon ein ganz großer Schritt.

Vater Gerhard hat den Erfolg im fernen New York daheim live am Fernsehen verfolgt. Er ist auch der Coach seiner Tochter, hatte aber keine Zeit, die Reise über den Atlantik mit anzutreten. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt Julia Schruff Tennis, nach der Mittleren Reife 1999 hat sie beschlossen, den Sport professionell zu betreiben. Seitdem geht es ständig in kleinen Schritten bergauf. "Sie arbeitet sehr hart und ehrgeizig", sagt Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner, "sie muss aber auf dem Platz noch frecher werden, noch selbstbewusster und positiver in ihrer Körpersprache."

Rittner betreut Schruff während der Turniertage im "Big Apple", stellt sie ein, gibt ihr Tipps. Eine Dauerlösung aber ist das nicht. Rittner empfiehlt deshalb für die Zukunft einen professionellen Coach zur Betreuung auf den Turnieren: "Sie muss jetzt überlegen, den nächsten Schritt zu machen. Sie sollte sich als nächstes Ziel stecken, bis Ende nächsten Jahres unter die Top 50 zu kommen." Erstmal aber will Julia Schruff das Match gegen Scharapowa genießen: "Ich hoffe nur, dass ich nicht abgeschossen werde. Die beiden vor mir haben auch die Klatsche gekriegt."


Ergebnisse:

1. Runde (Einzel-Herren)

David Ferrer (ESP) - Agustin Calleri (ARG) 4:6 6:4 6:7 6:1 6:1

Karol Kucera (SVK) - Mark Philippoussis (AUS) 6:4 6:2 7:5

Jose Acasuso (ARG) - Luis Horna (PER) 4:6 6:3 6:4 7:6

Nicolas Almagro (ESP) - Kenneth Carlsen (DEN) 7:6 7:5 6:4

Taylor Dent (USA) - Lars Burgsmüller (GER) 6:3 3:6 6:1 6:4

Michael Lammer (SUI) - Kevin Kim (USA) 3:6 6:3 7:5 6:4

Dominik Hrbaty (SVK) - Andreas Seppi (ITA) 6:2 6:4 6:7 6:2

Lleyton Hewitt (AUS) - Albert Costa (ESP) 6:1 6:2 6:1

2. Runde (Einzel-Damen)

Venus Williams (USA) - Maria Kirilenko (RUS) 6:1 6:3

Shahar Peer (ISR) - Vera Douchevina (RUS) 7:5 3:6 6:3

Sania Mirza (IND) - Maria Elena Camerin (ITA) 6:4 1:6 6:4

Maria Vento-Kabchi (VEN) - Ana Ivanovic (SCG) 3:6 7:5 6:1

Maria Sharapova (RUS) - Dally Randriantefy (MAD) 6:1 6:0

Kim Clijsters (BEL) - Fabiola Zuluaga (COL) 7:5 6:0

Ivana Lisjak (CRO) - Ekaterina Bychkova (RUS) 7:5 6:1

Marion Bartoli (FRA) - Shenay Perry (USA) 4:6 6:1 6:0

Nicole Vaidisova (CZE) - Jie Zheng (CHN) 6:3 6:0

Quelle: sid

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Borussia Mönchengladbach

Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Das Trainingslager am Tegernsee, die Testspiele gegen 1860 München, den VfL Bochum und Birmingham City und die Wahl ter Stegens zum Borussia ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR

Vielseitigkeits-EM

Bronzemedaille für Ingrid Klimke

Blenheim/Oxford (rpo). Bronzemedaille für die dreimalige deutsche Meisterin Ingrid Klimke (Münster) bei der Vielseitigkeits-EM im englischen Blenheim: Mit ihrem Wallach Sleep Late legte die 37-Jährige eine starke Vorstellung hin. mehr