"Endspiel" am Donnerstag: Chile und Argentinien marschieren
zuletzt aktualisiert: 17.05.2005 - 20:50Düsseldorf (rpo). Beim Arag World Team Cup kommt es am Donnerstag zu einem echten Endspiel um den Finaleinzug. Ab 13 Uhr stehen sich dann die noch ungeschlagenen Sandplatz-Experten aus Chile und Argentinien gegenüber. Beide Teams zeigten ihren Gegnern aus Frankreich bzw. Tschechien am Dienstag schon in den Einzeln die Grenzen auf.
Die deutsche Mannschaft, die am Mittwoch ihr zweites Spiel in der blauen Gruppe gegen Schweden bestreitet, vergnügte sich derweil beim Skilanglauf. Auf einer vor dem Arag-Tower über Nacht angelegten 70 Meter langen Loipe traten Rainer Schüttler und Tommy Haas gegen die US-Zwillinge Bob und Mike Bryan an.
Während Schüttler, aufgewachsen im Sauerland, sich durchaus professionell auf den schmalen Brettern fortbewegte, boten die Bryans ebenso wie Tommy Haas eine eher bescheidene Vorstellung. Haas verzichtete nach dem Probedurchgang entnervt auf den "Wettkampf", den Schüttler dann mühelos im Alleingang gegen die hilflos vor sich hinstolpernden Amerikaner gewann.
Die Schweden werden vermutlich am Mittwoch auf dem Tennisplatz mehr Gegenwehr leisten als die Bryans in der Loipe. Im ersten Einzel muss sich Tommy Haas mit dem wiedergenesenen schwedischen Spitzenspieler Joachim "Pim-Pim" Johansson auseinandersetzen, anschließend spielt Nicolas Kiefer gegen dessen Namensvetter Thomas Johansson.
Nach dem 2:1 zum Auftakt gegen die USA könnten die Deutschen bei einem Sieg gegen Schweden allmählich mit den Planungen für das Finale am Samstag beginnen. Letzter Gruppengegner der Gastgeber ist am Freitag das Team aus Spanien.
Souveräne Südamerikaner
Souverän präsentierten sich am Dienstag die Teams aus Chile und Argentinien auf dem roten Sand des Rochusclubs. Olympiasieger Nicolas Massu brachte die Chilenen durch ein 6:4, 6:4 gegen Arnaud Clement mit 1:0 in Führung. Allerdings war das Ergebnis weitaus deutlicher als der Verlauf der engen und teilweise hochklassigen Partie.
Anschließend erhöhte Fernando Gonzalez mit dem 6:4, 6:4 gegen den von seiner leichten Knieverletzung erholten Sebastien Grosjean auf 2:0. Gonzalez blieb damit auch in seinem 15. Match im Rochusclub ungeschlagen, seit seinem ersten Auftritt 2003 gewann er zehn Einzel und fünf Doppel.
Auf Centre Court 2 gaben sich die Argentinier ebensowenig eine Blöße. French-Open-Finalist Guillermo Coria setzte sich mit 6:3, 7:5 gegen den behäbig wirkenden Jiri Novak durch und formulierte danach klar und selbstbewusst seine Zielsetzung für die in der kommenden Woche anstehenden French Open in Paris: "Ich will in Roland Garros gewinnen."
Im vergangenen Jahr schaffte er es bis ins Finale, in dem er trotz 2:0-Satzführung noch von seinem Landsmann Gaston Gaudio gestoppt wurde. Gaudio pausierte am Dienstag im Rochusclub, an seiner Stelle kam Guillermo Canas zum Einsatz, der mit einem 6:4, 6:2 gegen den neuen tschechischen Hoffnungsträger Tomas Berdych den entscheidenden zweiten Punkt für Argentinien holte.
Statistik:
Arag World Team Cup in Düsseldorf, rote Gruppe, 2. Spieltag:
Chile (TV) - Frankreich 2:1:
Nicolas Massu - Arnaud Clement 6: 4, 6:4, Fernando Gonzalez - Sebastien Grosjean 6:4, 6:4, Adrian Garcia/Hermes Gamonal - Arnaud Clement/Mickael Llodra 3:6, 1:6
Argentinien - Tschechien 2:1:
Guillermo Coria - Jiri Novak 6: 3, 7:5, Guillermo Canas - Tomas Berdych 6:4, 6:2, Gaston Gaudio/Juan Ignacio Chela - Jiri Novak/Tomas Berdych 1:6, 7:6 (7: 4), 2:6
Die Tabelle:
1. Argentinien 2:0 4:2 Matches 9:4 Sätze 64:57 Spiele
2. Chile 2:0 4:2 8:4 61:53
3. Frankreich 0:2 2:4 4:8 53:61
4. Tschechien 0:2 2:4 4:9 57:64
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







