Arag World Team Cup in Düsseldorf: Deutsches Doppel sichert Sieg über Schweden
zuletzt aktualisiert: 18.05.2005 - 18:57Düsseldorf (rpo). Das deutsche Team befindet sich beim World-Team-Cup in Düsseldorf weiter auf der Siegesstraße. Nach dem es nach den Einzeln 1:1 stand, sicherte das Doppel Hass/Waske den Erfolg über Schweden. Das entscheidene Spiel um den Finaleinzug findet am Freitag gegen Spanien statt.
Ein wie entfesselt spielender Alexander Waske und ein sich allmählich steigernder Tommy Haas holten mit dem 6:4, 6:4 gegen Joachim Johansson und Jonas Björkman den entscheidenden zweiten Punkt zum 2:1-Sieg gegen Schweden.
In der zweiten Partie der blauen Gruppe stand Spanien bereits nach den beiden Einzeln gegen die USA als Sieger fest. Tommy Robredo gewann nach einiger Mühe mit 6:3, 2:6, 6:3 gegen Vince Spadea, anschließend legte David Ferrer mit dem 6:4, 7:6 (9:7) gegen Ersatzmann Jeff Morrison nach. Spanien ist am Freitag (ab 13. 00 Uhr) letzter Gruppengegner der deutschen Mannschaft.
Tommy Haas legte gegen den auf Sandplätzen nicht sonderlich sattelfesten Joachim "Pim-Pim" Johansson los wie die Feuerwehr und hatte den ersten Satz nach nur 16 Minuten fast ohne Gegenwehr gewonnen. Johansson, dessen Vater Leif 1974 gemeinsam mit Björn Borg in der schwedischen Daviscup-Mannschaft stand, wirkte konsterniert und demonstrierte eindrucksvoll, warum er Sandplatzturniere nach Möglichkeit meidet. Erst im zweiten Satz fand der 22-Jährige langsam ins Spiel. "Da habe ich wohl zu viel nachgedacht, und er kam dadurch besser in Schwung", mutmaßte Haas.
Den zweiten Satz gab Haas nach zwei Breaks mit 3:6 ab, ehe er sich im dritten Durchgang wieder auf seine Fähigkeiten besann und das Match nach 1:34 Stunden nach Hause brachte. Im Hinblick auf die French Open wähnt sich der völlig unterkühlt und emotionslos wirkende Haas auf dem rechten Weg: "Die Plätze dort sind noch schneller als hier, was mir noch mehr liegt. Wichtig ist natürlich auch, hier in Düsseldorf erfolgreich zu sein, das hebt die Stimmung. "
Kiefer scheitert an Ansprüchen
Damit das wirklich eintritt, muss allerdings noch ein kräftiger Ruck durch die Mannschaft gehen. Nicolas Kiefer scheiterte einmal mehr an seinen eigenen hohen Ansprüchen und verlor sang- und klanglos gegen den solide spielenden Thomas Johansson. "Ich habe keine Erklärung", gab der am Boden zerstörte Kiefer zu. Er war gegen einen keineswegs übermächtigen Johansson völlig blockiert und hatte nie eine Chance, das Blatt noch zu seinen Gunsten zu wenden.
Nach wie vor hat Teamchef Patrik Kühnen viel Arbeit mit einer Mannschaft, in der auf eigentümliche Art und Weise kein Leben steckt. Einzig Alexander Waske zeigt einen Weg auf, wie man seine Teamkollegen durch Engagement und Leidenschaft mitreißen kann. "Für mich ist Tennis ohne Emotionen völlig undenkbar", sagte der Frankfurter, der im Doppel mit Tommy Haas längst das Sagen hat und sich dieser Tatsache auch bewusst ist: "Ich habe zu Tommy gesagt: Wir machen das jetzt mal auf meine Weise." Für die deutsche Mannschaft ist es der einzige Weg zum Erfolg.
Blaue Gruppe, 2. Spieltag, Mittwoch, 18. Mai:
Deutschland - Schweden 2:1.
Tommy Haas (USA-Sarasota) -
Joachim Johansson 6:0, 3:6, 6:3,
Nicolas Kiefer (Hannover) -
Thomas Johansson 4:6, 2:6,
Tommy Haas/Alexander Waske (USA-Sarasota/Frankfurt) -
Joachim Johansson/Jonas Björkman 6:4, 6:4
Spanien - USA 2:1
Tommy Robredo -
Vince Spadea 6:3, 2:6, 6:3,
David Ferrer -
Jeff Morrison 6:4, 7:6 (9:7),
Alex Lopez-Moron/Santiago Ventura -
Bob und Mike Bryan 2:6, 3:6
Die Tabelle:
1. Deutschland 2:0 4:2 Matches 9:5 Sätze
2. Spanien 2:0 4:2 8:6
3. Schweden 0:2 2:4 6:8
4. USA 0:2 2:4 5:9
Der nächste Spieltag (Freitag, 20. Mai): Deutschland - Spanien,
Schweden - USA
Rote Gruppe, 2. Spieltag, Dienstag, 17. Mai:
Chile (TV) - Frankreich 2:1
Nicolas Massu -
Arnaud Clement 6: 4, 6:4,
Fernando Gonzalez -
Sebastien Grosjean 6:4, 6:4,
Adrian Garcia/Hermes Gamonal -
Arnaud Clement/Mickael Llodra 3:6, 1:6
Argentinien - Tschechien 2:1
Guillermo Coria -
Jiri Novak 6:3, 7:5,
Guillermo Canas -
Tomas Berdych 6:4, 6:2,
Gaston Gaudio/Juan Ignacio Chela -
Jiri Novak/Tomas Berdych 1:6, 7:6 (7:4), 2:6
Die Tabelle:
1. Argentinien 2:0 4:2 Matches 9:4 Sätze 64:57 Spiele
2. Chile 2:0 4:2 8:4 61:53
3. Frankreich 0:2 2:4 4:8 53:61
4. Tschechien 0:2 2:4 4:9 57:64
Der nächste Spieltag (Donnerstag, 19. Mai): Chile - Argentinien,
Frankreich - Tschechien
SPIELTERMINE:
Sonntag, 15. Mai, ab 12 Uhr:
Blaue Gruppe: Deutschland - USA 2:1
Rote Gruppe: Tschechien - Chile 1:2
Montag, 16. Mai, ab 12 Uhr:
Blaue Gruppe: Schweden - Spanien 1:2
Rote Gruppe: Argentinien - Frankreich 2:1
Dienstag, 17. Mai, ab 13 Uhr:
Rote Gruppe: Argentinien - Tschechien 2:1
Rote Gruppe: Chile - Frankreich 2:1
Mittwoch, 18. Mai, ab 13 Uhr:
Blaue Gruppe: Deutschland - Schweden 2:1
Blaue Gruppe: Spanien - USA 2:1
Donnerstag, 19. Mai, ab 13 Uhr:
Rote Gruppe: Frankreich - Tschechien
Rote Gruppe: Chile - Argentinien
Freitag, 20. Mai, ab 13 Uhr:
Blaue Gruppe: Deutschland - Spanien
Rote Gruppe: Schweden - USA
Samstag, 21. Mai, ab 12 Uhr:
FINALE (Gruppensieger Blaue Gruppe - Gruppensieger Rote Gruppe)
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







