Boxen: "Duell der Giganten" in Basel
zuletzt aktualisiert: 19.01.2007 - 17:41Basel (RPO). Der schwerste Schwergewichtskampf aller Zeiten steigt heute Abend in Basel. Der "russische Riese" Nikolai Walujew und sein us-amerikanischer Herausforderer Jameel McCline bringen gemeinsam 270 Kilogramm auf die Waage.
Doch der mit 2,13m längste Schwergewichts-Weltmeister aller Zeiten hat etwas ganz anderes im Auge. "Ich will den Rekord von Rocky Marciano brechen. Wenn so ein unglaublicher Rekord im Raum steht, will ich ihn auch haben", sagte der Hüne aus St. Petersburg auf der abschließenden Pressekonferenz vor seiner dritten Titelverteidigung.
Der 33-jährige Walujew hat seine bisher 45 Profikämpfe gewonnen, 33 davon vorzeitig. Der legendäre US-Amerikaner Rocky Marciano hatte seine 49 Fights gewonnen (43 K.o.) und trat 1956 zurück.
1969 kam Marciano, der zu seiner aktiven Zeit 65 Kilogramm leichter als Walujew war, bei einem Flugzeugunglück ums Leben. "Mit seiner überragenden Physis ist Nikolai für mich der Maßstab im Schwergewicht. Ich sehe momentan niemanden, der ihn schlagen kann", sagte Walujews Promoter Wilfried Sauerland.
"Habe so hart trainiert wie noch nie"
Jameel McCline, der von seinen 47 Profikämpfen 38 gewann, will seine dritte WM-Chance nun nutzen. "Ich habe so hart trainiert wie noch nie. Ich bin optimistisch, dass ich Walujew die erste Niederlage beibringe", sagte der 36-Jährige.
Der 1,98 m lange McCline verlor am 7. Dezember 2002 die WBO-WM gegen Wladimir Klitschko durch technischen K.o. in der 12. Runde und musste sich am 13. November 2004 im Madison Square Garden in New York IBF-Champion Chris Byrd nach Punkten geschlagen geben.
Im Training sparrte McCline für den großen Wurf mit dem 2,15m langen Julius Long und dem ehemaligen Weltranglisten-Kämpfer und Olympia-Teilnehmer Larry Donald. Der US-Boy hatte Walujew am 1. Oktober 2005 in Oldenburg schlecht aussehen lassen. Der nächste Gegner für den einen oder anderen steht im übrigen schon fest. Es ist der Usbeke Ruslan Chagajew, der bei Sauerlands Konkurrent Klaus-Peter Kohl unter Vertrag steht.
Die WM ist der zweite große Schwergewichtskampf in der Schweiz nach dem Fight zwischen Muhammad Ali und dem Hamburger Metzger Jürgen Blin 1971. Zudem ist es der fünfte WM-Kampf in der Schweiz. Den Zuschauer-Rekord hält seit dem 27. April 1974 der Schweizer Fliegengewichtler Fritz Chervet, dessen Niederlage gegen Weltmeister Chionoi Chartchai aus Thailand 11.250 Zuschauer im Züricher Hallenstadion verfolgten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







