kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Rittner startet gegen Williams: French Open: Kiefer sucht Hilfe bei Agassi

zuletzt aktualisiert: 25.05.2003 - 13:24

Paris (rpo). Kurz vor dem Start der French Open hat sich "Krisen-Kiwi" Nicolas Kiefer etwas ganz besonderes einfallen lassen, um sein Formtief zu überwinden: Er trainiert mit André Agassi, der ihm prompt mit ein paar Tipps zur Seite stand.

Das Tennis-Liebesdoppel in Paris fällt aus, trotzdem schwebt Andre Agassi im siebten Himmel. Weil seine Frau Steffi Graf im vierten Monat schwanger ist, kann der Australian-Open-Sieger aus den USA sie nicht wie versprochen zum Mixed-Auftritt bitten. Werbewirksamer hätten die French Open für den 33-Jährigen kaum beginnen können, und die Aussicht auf ein zweites Kind des Tennis-Paares lenkt auch wunderbar ab von den großen sportlichen Zielen des Führenden im Champions Race.

Agassi will nach 1999 zum zweiten Mal die mit 14,2 Millionen Dollar dotierten French Open gewinnen. Obwohl er in diesem Jahr schon vier Titel gewonnen und nur zwei Matches verloren hat, spuckt der achtmalige Grand-Slam-Gewinner keine großen Töne. "Das ist nicht meine Art. Ich bin nie selbstbewusst. Ich muss mir immer erst alles erarbeiten", sagte der an Nummer zwei gesetzte Mitfavorit, der mit Nicolas Kiefer trainierte und am Sonntag ein Showmatch gegen Lars Burgsmüller bestritt.

Weil Kiefer ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit seinem Schläger hatte, schickte Agassi ihm seinen Racket-Experten Jay Schweid zu Hilfe. "Ich nehme ein Dankeschön an, zu jeder Zeit", meinte er schmunzelnd. Schließlich könnten die Sparringspartner im Verlaufe des Turniers aufeinander treffen, aber dazu müsste Kiefer ins Achtelfinale kommen. Der Holzmindener, der mit dem Mut der Verzweiflung einem Erfolgserlebnis hinterherläuft, bekommt es in der ersten Runde mit dem australischen Qualifikanten Todd Larkham zu tun. "Ich konnte hier noch nie viel reißen. Jetzt muss ich angreifen", sagte Kiefer, der bei sechs Teilnahmen in Paris erst einmal die zweite Runde erreicht hat.

Mit breiter Brust startet auch Alexander Waske, der sich über die Qualifikation erstmals ins Hauptfeld der French Open spielte. "Sand ist nicht mein Lieblingsbelag, aber ich bin hier nicht hergekommen, um gleich wieder rauszufliegen", sagte er vor dem Match gegen den Spanier Fernando Vicente. Der Eintracht-Fan aus Frankfurt hatte nach dem Training am Sonntag noch einen wichtigen Fernsehtermin: das Saisonfinale in der 2. Fußball-Bundesliga.

Insgesamt zwölf deutsche Tennisprofis stehen im Hauptfeld. Die größten Hoffnungen ruhen auf Rainer Schüttler, der in Roland Garros jedoch noch nie über die zweite Runde hinausgekommen ist. An Nummer elf gesetzt, trifft der Australian-Open-Finalist zunächst auf Cecil Mamiit aus den USA. "Ich traue mir etwas zu und habe die Chance, weit zu kommen. Ich habe ein paar Mal zusammen mit Mamiit trainiert. Er ist sehr unangenehm: sehr schnell, sehr beweglich und aggressiv von der Grundlinie. Das wird viele lange Ballwechsel geben", sagte Schüttler. Verläuft das Turnier optimal, könnte er im Achtelfinale auf den Schweizer Roger Federer treffen.

Bei den Damen bekam Barbara Rittner in Titelverteidigerin Serena Williams den dicksten Brocken vorgesetzt. Die Weltranglistenerste aus den USA konnte die letzten vier Grand-Slam-Turniere stets gegen ihre Schwester Venus gewinnen. Ein Williams-Endspiel ist auch diesmal möglich, denn Venus spielt als Nummer 3 der Setzliste in der anderen Hälfte des Tableaus.

Nicolas Kiefer dümpelt seit Monaten in der absoluten Krise.  Foto: RPO
Nicolas Kiefer dümpelt seit Monaten in der absoluten Krise. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Sport
Aus der Region

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR
<P>Ingo Schultz muss sich noch steigern.

Rene Herms erfüllt in Cottbus WM-Norm

Europameister Ingo Schultz: Kreislaufprobleme

Cottbus (rpo). Niederlage zum Saisondebüt: Europameister Ingo Schultz wurde beim 14. Lausitz-Meeting in Cottbus über 400 Meter nur Dritter und verpasste die WM-Norm. Nach dem Lauf plagten ihn sogar Kreislaufprobleme. Der 27-jährige ... mehr

 

Costa gegen Ferrero und Verkerk gegen Coria

French Open: Déjà-vu im Halbfinale

 

Zu großes Trainingsdefizit

Tommy Haas sagt Start in Halle ab

 

Buschbaum sichert sich Rang eins

Montgomery feiert ersten Saisonsieg

 

"Ich bin diesmal der Glückliche"

Formkrise: Langer legt Sonderschicht ein