kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Samstag Duell in Berlin: Graf vs. Sabatini: Schaukampf der Tennislegenden

VON JÖRG LÖSCHKE - zuletzt aktualisiert: 23.09.2004 - 11:40

Berlin (rpo). Wenn am Samstag in Berlin Steffi Graf und Gabriela Sabatini zu einem Schaukampf aufeinandertreffen, wird eine der größten Rivalitäten der Tennisgeschichte wiederbelebt. Die Deutsche und die Argentinierin lieferten sich großartige Duelle und feierten gemeinsame Erfolge.

Graf gegen Sabatini - das war über Jahre hinweg ein Duell, das enorme Spannung versprach. Steffi Graf, die vielleicht größte Tennisspielerin aller Zeiten, besiegte Sabatini im Endspiel der US Open 1988 und im Wimbledon-Finale 1991. Beide Spielerinnen standen sich auch im Finale des olympischen Tennisturniers 1988 in Seoul gegenüber. Auch dieses Spiel konnte Steffi Graf für sich entscheiden, womit sie den Grundstein zu einem bis heute unerreichten Triumph legte: Sie gewann im selben Jahr alle vier Grand-Slam-Turniere sowie Olympia, ein Erfolg, der als "Golden Slam" bezeichnet wird und bis heute unwiederholbar scheint.

Auch wenn die heutige Ehefrau von Andre Agassi meistens gegen ihre argentinische Kontrahentin die Oberhand behielt, brachte Sabatini ihr einige schmerzhaften Niederlagen bei. Im Finale der US Open 1990 etwa gewann Sabatini nach einem unglaublich hart umkämpften Spiel den Titel, es war ihr erster Grand-Slam-Triumph. Das Match gilt heute als Klassiker. 1991 war es Gabriela Sabatini, die Steffi Grafs Regentschaft als Nummer Eins der Weltrangliste beendete. Nach einer Niederlage gegen die Argentinierin wurde Staffi Graf nach 1.310 Tagen an der Spitze durch Monica Seles abgelöst.

Die beiden Gegnerinnen vom Samstag verband bei aller Rivalität aber stest eine Freundschaft, die auch zu gemeinsamen Erfolgen auf dem Tennisplatz führte. Die beiden spielten oft gemeinsam in Doppelwettbewerben und konnten 1986 Indianapolis und Zürich, 1987 Amelia Island und 1988 Key Biscane und als Krönung Wimbledon gewinnen.

Der Schaukampf zwischen Steffi und Gabriela Sabatini ist am Samstag ab 13.30 Uhr im DSF zu sehen.


Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Fortunas unvergessene Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessene Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial .. mehr 
 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
 
MEHR

Martin Tomczyk startet am Sonntag von der Pole Position

DTM bläst zum Saisonfinale in Hockenheim

Hockenheim (rpo). Die Titel bei der Deutsche Tourenwagenmeisterschaft sind bereits vergeben, das letzte Saisonrennen am Sonntag sorgt jedoch dennoch für erhöhte Adrenalinzufuhr: Der Rosenheimer Martin Tomczyk startet vor Ex-Champion Bernd Schneider ... mehr

 
 
 

ATP-Turnier bleibt bis 2007 in Bayern

Sponsoren sichern ATP-Standort München

 

Trennung von Kohl zeichnet sich ab

Ex-Tyson-Manager Finkel soll Klitschkos beraten