kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

25-Jähriger verliert wieder in der ersten Runde: Kiefer setzt Talfahrt auch in Houston fort

zuletzt aktualisiert: 22.04.2003 - 09:51

Houston (rpo). Auch beim Tennisturnier in Houston hat Nicolas Kiefer seine Talfahrt nicht gestoppt. Er ist wieder in der ersten Runde rausgeflogen.

Der 25-Jährige aus Hannover verlor in der ersten Runde gegen den international nicht sonderlich renommierten Ungarn Attila Savolt 3:6, 2:6. Der Frankfurter Alexander Waske zeigte beim 4:6, 4:6 gegen den an Nummer drei gesetzten James Blake (USA) wesentlich mehr Gegenwehr. Damit ist kein deutscher Spieler mehr in Houston dabei.

Nicolas Kiefer läuft allmählich die Zeit davon, auch wenn er selbst das noch nicht so recht wahrhaben will. "Das Gute ist, dass es für mich nur noch nach oben gehen kann, denn weiter runter geht ja fast nicht mehr", sagte er dem sid. Geht schon, denn sollte er im Juni in Halle/Westfalen als Vorjahresfinalist ebenfalls früh scheitern, würde er aus den Top 100 der Entry List rutschen und wäre für kein großes Turnier mehr direkt qualifiziert.

Dennoch weigert sich Nicolas Kiefer beharrlich, der sportlichen Realität ins Auge zu blicken: "Ich kann doch nicht dauernd daran denken, was früher war, das tut Oliver Kahn schließlich auch nicht. Es wird schon wieder, ich bin ja noch jung. " Angesichts der Tatsache, dass bereits 16-Jährige wie der Franzose Richard Gasquet oder der Spanier Rafael Nadal auf der Tour für Furore sorgen, aber auch schon recht alt.

Sieben Matches hat Nicolas Kiefer nach seiner dreimonatigen Verletzungspause in diesem Jahr erst bestritten, davon gewann er lediglich zwei: Beim Masters-Turnier in Indian Wells gegen den Kroaten Mario Ancic und beim Challenger in der vergangenen Woche auf den Bermudas gegen den Australier Andrew Ilie. Auf diese Weise bekommt Kiefer nicht das, was er selbst als das Wichtigste bezeichnet: "Egal, ob bei einem Future, einem Satellite oder in Wimbledon: Ich brauche Matchpraxis, ich muss spielen, spielen, spielen."

Dass sein Trainer möglicherweise ein Problem sein könnte, bestreitet Kiefer beharrlich. Dem 28-jährigen Algerier Farid Bentaous, mit dem Kiefer seit Weihnachten 2001 zusammenarbeitet, fehlen die internationale Erfahrung und das nötige Ansehen auf der Tour. Zudem verweigern ihm die USA nach wie vor das nötige Einreisevisum, so dass Kiefer auf den US-Turnieren stets auf sich gestellt ist. Dennoch will er an Bentaous festhalten: "Wenn ich in Europa bin, trainiere ich ja auch oft bei Bob Brett in Paris. Es liegt sicher nicht am Trainer, ich muss nur den Kopf oben behalten. Es wird schon weitergehen."


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
De Jong hat noch keinen Favoriten

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

Im Tauziehen um den niederländischen Nationalstürmer Luuk de Jong ist Borussias Konkurrenz ... mehr 

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Fortuna Düsseldorf

Lambertz akzeptiert Zwei-Spiele-Sperre

Kapitän Andreas Lambertz vom Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf akzeptiert die vom ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR

3:6, 4:6 gegen Österreicher Koubek

München: Rainer Schüttler ausgeschieden

München (rpo). Tennis-Profi Rainer Schüttler ist beim ATP-Turnier von München im Viertelfinale am Österreicher Stefan Koubek gescheitert. mehr

 

Gespräche sollen bereits stattgefunden haben

Witali Klitschko im Vorprogramm von Lewis

 

ATP-Tunier in München

Tennis: Schüttler im Viertelfinale

 

Schüttler letzte Hoffnung beim Tennisturnier in München

Waske verpasst Überraschung gegen Kafelnikow

 

Neuauflage des Wimbledon-Finals von 1991

Becker gegen Stich als Highlight in Halle