kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Boxen: Klitschko-Kampf geplatzt

zuletzt aktualisiert: 23.07.2010 - 11:20

Köln (RPO). Box-Weltmeister Wladimir Klitschko steht sieben Wochen vor der geplanten Titelverteidigung ohne Gegner da. Der Kampf gegen "Zar" Alexander Powetkin am 11. September in Frankfurt/Main ist laut Klitschkos Manager Bernd Bönte wegen der gescheiterten Vertragsverhandlungen geplatzt. Die Suche nach einem Ersatzmann für den selben Termin konzentriert sich nun auf Samuel Peter, genannt "Nigerian Nightmare".

Der Weltverband IBF, um dessen Schwergewichts-Titel es geht, forderte das Klitschko-Lager auf, einen neuen Gegner für die Pflichtverteidigung zu finden. "Die IBF hat Powetkin bereits heruntergestuft, nachdem er den Kampfvertrag innerhalb der gesetzten 15-Tage-Frist nicht unterschrieben hat", sagte Bönte dem SID: "Der nächste in der Weltrangliste ist Samuel Peter. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Kampf bis Anfang nächster Woche in trockenen Tüchern haben."

Mit Powetkin hatte es offenbar bis zuletzt Streitigkeiten über Vertragsdetails gegeben. Zur Pressekonferenz am Montag in Frankfurt war der Olympiasieger von Athen 2004 nicht erschienen - angeblich wegen einer Nebenhöhlen-Entzündung, die ihn am Fliegen hinderte. "Aber am vergangenen Wochenende saß er putzmunter bei gleich zwei US-Veranstaltungen am Ring. Ich glaube, er wollte einfach nicht", mutmaßt Bönte.

Manager Wilfried Sauerland, der Powetkins Kämpfe promotet, hatte zuletzt noch die Hoffnung geäußert, dass der Kampf doch zustande kommt. "Alexander und sein Management sind zum Gespräch bei der IBF eingeladen worden. Mal abwarten", sagte Sauerland.

Dem widersprach Bönte: "Das Thema ist durch. Powetkin hat seine Chance verspielt." Powetkins Coach Teddy Atlas, der mit seinem Schützling derzeit in den USA trainiert, sagte ESPN.com: "Ich war nie für den Kampf zu diesem Zeitpunkt. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass wir mehr Zeit brauchen."

Ex-Weltmeister Peter wäre weit mehr als ein Ersatz. Gegen den 29-Jährigen hatte der mit 34 Jahren jüngere der beiden Klitschko-Brüder schon einmal 2005 geboxt. Damals gewann der Ukrainer, obwohl ihn Peter im Verlauf des Fights dreimal zu Boden geschickt hatte. "Das war einer der härtesten Kämpfe meiner Karriere", sagt Klitschko.

Sollte man sich mit Peter einig werden, wird der 11. September wohl zum großen Zahltag werden. Die Arena, in der normalerweise der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt seine Heimspiele austrägt, soll am Kampfabend 54.000 Zuschauern Platz bieten. Auch Wladimir Klitschko freut sich "riesig auf die großartige Arena und eine Wahnsinns-Kulisse".

Für Klitschko wäre es der 18. WM-Kampf. Sein Kampfrekord steht bei 54 Siegen in 57 Kämpfen, davon 48 durch K.o. Zuletzt verteidigte Klitschko seine Gürtel der Verbände WBO, IBO und IBF am 20. März in Düsseldorf vor 50.000 Zuschauern durch einen K.o.-Sieg gegen den Amerikaner Eddie Chambers.

Peter gewann 34 seiner 37 Profifights, davon 27 durch K.o. Vor zwei Jahren unterlag er auch Klitschkos Bruder Witali im Kampf um den WBC-Titel durch Aufgabe nach der 8. Runde.

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gladbach empfängt Bayern, BVB nach Fürth

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Alle wollten sie gegen Greuther Fürth ran – Dortmund aber hat das vermeintlich leichteste Los gezogen. mehr 

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

Gladbach gegen Schalke

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

Noch marschieren sie im Gleichschritt, doch heute könnte das erste Mitglied der "fantastischen Vier" ins Stolpern geraten: Wenn Gladbach und ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Favre: "Das war ein verdienter Sieg"

Bereits in der zweiten Spielminute gelang der Mannschaft von Lucien Favre der erste von drei Treffern. Über neunzig Minuten lassen die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Wir haben die Bilder vom Davis-Cup-Achtelfinale .. mehr 
 
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Davis Cup 2012: Deutschland - Argentinien
Wir haben die Bilder vom Davis-Cup-Achtelfinale ..
mehr 
Djokovic posiert mit eigener Wachsfigur
Djokovic posiert mit eigener Wachsfigur
Australian Open-Gewinner Novak Djokovic wurde ..
mehr 
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Martin Kaymer hat in Dubai das erste Hole-in-one seiner Karriere gesch ..
mehr 
DFB-Pokal 11/12: Stuttgart - Bayern
DFB-Pokal 11/12: Stuttgart - Bayern
Wir haben die Bilder vom Spiel.
mehr 
DFB-Pokal 11/12: Hoffenheim - Fürth
DFB-Pokal 11/12: Hoffenheim - Fürth
Wir haben die Bilder vom Spiel.
mehr 
Super Bowl 2012: New York feiert die Giants
Super Bowl 2012: New York feiert die Giants
Bei einer Parade in Manhatten sind die New York ..
mehr 
Urteil im Fall Contador: Pressestimmen
Urteil im Fall Contador: Pressestimmen
Das sagen die Medien zum Urteil im Fall Contador.
mehr 
Die Tennis-Weltrangliste der Herren
Die Tennis-Weltrangliste der Herren
Wir zeigen Ihnen die aktuelle Tennis-Weltrangliste ..
mehr 
 
MEHR

Leichtathletik-EM

Die Multikulti-Teams

Matthias de Zordo hält jetzt einen Weltrekord. So weit wie der Rheinhesse hat auf der ganzen Welt noch nie ein Linkshänder diesen Speer geworfen. 87,81 Meter – nur der Norweger Andreas Thorkildsen kam bei der EM in Barcelona ein Stückchen weiter. VON Martin Beils  mehr

 

Kommentar zur Leichtathletik-EM

Deutsche Athleten haben Zukunft