World Team Cup: Kroatiens Erfolgsgeheimnis
VON JAN WOCHNER - zuletzt aktualisiert: 17.05.2006 - 08:51Düsseldorf (RP). Als aktueller Davis-Cup-Sieger reist die Mannschaft der Kroaten nach Düsseldorf an. Der Gewinn der inoffiziellen Mannschaftsweltmeisterschaft im Rochusclub wäre für das Team die Fortsetzung einer langen Erfolgsstory, die ihren Anfang im vergangenen Jahr hat.
Damals starteten insbesondere die Topspieler Ivan Ljubicic und Mario Ancic durch einen 3:2 Sieg über die USA in der ersten Runde des Davis-Cup einen Siegeszug, der mit dem Titelgewinn endete. Besonders Ljubicic fuhr bei Spielen seiner Mannschaft hervorragende Ergebnisse ein. In zwölf Davis-Cup-Spielen des zurückliegenden Jahres verlor er nur ein einziges. Zur gleichen Zeit begann der persönliche Aufstieg des 27-jährigen Rechtshänders aus Banja-Luka. 2005 war das erfolgreichste Jahr seiner Karriere und gipfelte in der Teilnahme am Mastersturnier in Shanghai.
Auch in diesem Jahr überzeugte Ljubicic mit guten Ergebnissen. Turniersiege in Chennai und Zagreb, sowie die Viertelfinalteilnahme bei den Australian Open sprechen für sich. Aufgrund dieser Erfolge hat sich der Mann mit dem gewaltigen Aufschlag bis auf Position vier der Weltrangliste vorgeschoben. Für die Spiele seines Heimatlandes ist Ivan Ljubicic somit ein unverzichtbarer Mannschaftsteil. Die Erfolge Kroatiens gehen im großen Maße auf seine positive persönliche Entwicklung zurück.
Mario Ancic ist ein weiterer Akteur der Kroaten, der in den Top20 der Weltrangliste vertreten ist. Der erst 22-jährige Wahlmonegasse ist nicht nur für als zweiter Einzelspieler gesetzt, sondern bildet außerdem mit Ljubicic zusammen noch ein sehr starkes Doppel, das im vergangenen Jahr so gar ungeschlagen blieb.
Für Ivo Karlovic sollte so, im Falle aus kroatischer Sicht erfolgreichen Verlaufs des WTC, nur die Zuschauerrolle bleiben. Als 50. im ATP-Ranking ist aber auch er gut positioniert und empfiehlt sich zudem für das Doppel. In Memphis gelang ihm sogar der Gewinn der Doppelkonkurrenz eines ATP-Turniers mit seinem Partner Chris Haggard. Da Ljubicic und Ancic jedoch so gut harmonieren kommt der 27-Jährige nur gelegentlich im Einzel zum Einsatz.
Kroatien ist einer der vielen Geheimfavoriten für den Gewinn des World Team Cup am Rolander Weg. Allerdings ist die Mannschaft sehr abhängig vom Auftreten ihres Superstars Ljubicic. Sollte er seine gute Form halten können, könnte er sein Team ins Finale schlagen. Im Davis-Cup dieses Jahr setzte es hingegen schon in der zweiten Runde eine Niederlage gegen Argentinien. Die Verteidigung dieses Titels ist damit misslungen. Vielleicht gewinnen die Kroaten in Düsseldorf ja einen vergleichbaren Wettbewerb.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







