Australian Open: Marathon-"Kiwi" im Halbfinale gegen Federer
zuletzt aktualisiert: 25.01.2006 - 13:23Melbourne (rpo). Die Sonne brannte und am Ende schlichen beide Spieler mit müden Beinen vom Platz. Knapp fünf Stunden lieferten sich Nicolas Kiefer und Sebastian Grosjean ein nicht immer hochklassiges, aber spannendes Duell. Nach 4:48 Stunden stand der Hannoveraner dann als dritter Halbfinalist der Australian Open fest. Mit 6:3, 0:6, 6:4, 6:7 (1:7) und 8:6 rang "Kiwi" den Franzosen nieder.
Für den 28-Jährigen ist es die erste Halbfinalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier im 35. Anlauf. Im Halbfinale bekommt es Kiefer mit dem Weltranglistenersten Roger Federer zu tun. Der Schweizer setzte sich in der Runde der letzten Acht gegen den Russen Nicolai Dawidenko mit 6:4, 3:6, 7:6 und 7:6 durch.
Der ehemalige Weltranglisten-Vierte Kiefer, der in Melbourne an Position 21 gesetzt ist, war in einem Spiel mit beidseitg wenigen Höhen und vielen Tiefen am Schluss der etwas glücklichere Spieler und wurde für seine oft grosse Passivität nicht bestraft. Grosjean, der seinen fünften Halbfinaleinzug denkbar knapp verpasste, schaufelte sich im letzten Spiel das Grab mit einer Serie von leichten Fehlern gleich selber. In zwei Wochen werden sich die beiden Spieler im Davis Cup erneut gegenüberstehen.
Clijsters neue Nummer 1
Bei den Damen machte es Amelie Mauresmo im Gegensatz zu den Herren vor ihr sehr schnell. Die an drei gesetzte Französin ließ der Schweizerin Patty Schnyder beim 6:3, 6:0 keine Chance. Kim Clijsters schaltete in einem wesentlich ausgeglicheneren Match die ehemalige Weltranglistenerste Martina Hingis 6:3, 2:6, 6:4 aus und beendete das insgesamt erfolgreiche Comeback der Schweizerin beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nach vier Jahren Pause. Clijsters wird damit am kommenden Montag in der aktuellen Weltrangliste der Damen wieder als Nummer 1 geführt.
Australian Open, Viertelfinale:
Herren:
N. Kiefer (21) - S. Grosjean (Frankreich/25) 6:3, 0:6, 6:4, 6:7 (1:7), 8:6
R. Federer (Schweiz/1) - N. Dawidenko (Russland/5)
Damen:
A. Mauresmo (Frankreich/3) - P. Schnyder (Schweiz/7) 6:3, 6:0
K. Clijsters (Belgien/2) - M. Hingis (Schweiz)
Damendoppel:
Yan Zi/Zheng Jie (China/Nr. 12) - Shinobu Asagoe/Katarina Srebotnik (Japan/Slowenien/Nr. 9) 6:2, 7:6 (7:2)
Herrendoppel:
Bob Bryan/Mike Bryan (USA/Nr. 1) - Jan Hernych/Ivo Karlovic (Tschechien/Kroatien) 6:3, 3:6, 6:1
Paul Hanley/Kevin Ullyett (Australien/Simbabwe/Nr.4) - Simon Aspelin/Todd Perry (Schweden/Australien/Nr. 8) 6:3, 4:6, 6:3
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







