Schwede siegt mit 17,72 Metern: Olsson beerbt Dreisprung-Legende Edwards
zuletzt aktualisiert: 25.08.2003 - 22:11Paris (rpo). Titelverteidiger Jonathan Edwards hatte gegen den Schweden Christian Olsson keine Chance. Der 23-jährige Dreisprung-Europameister aus Schweden wurde seiner Favoritenrolle mit einem Satz von 17,72 m klar gerecht.
Da konnte der 14 Jahre ältere Pastorensohn aus Großbritannien im letzten Wettkampf seiner Karriere nach einer Knöchelverletzung Anfang des Monats nicht mithalten und musste nach dem zweiten Versuch von 16,31 m und Platz 12 aufgeben. Mit Tränen der Rührung verließ er winkend das Stadion.
"Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Ich habe die Gelegenheit bekommen, mich noch einmal zu zeigen und ich denke, das ist ein Zeichen zum Aufhören. Gott will mir den Weg zeigen." Der 37- Jährige war am 8. August beim Meeting in seinem Londoner "Wohnzimmer" Crystal Palace mit dem Knöchel umgeknickt, musste auf einer Trage abtransportiert werden und um seine WM-Teilnahme bangen. "Es ist fast wie ein Wunder", kommentierte die Legende die Heilung, die keine weiten Sprünge erlaubte.
Alles erreicht
Mit dem gläubigen Briten, der bis 1993 keine Wettkämpfe am Sonntag bestritt, verlässt ein ganz Großer die Leichtathletik-Bühne. Der grauhaarige Edwards hat in seiner Karriere alles erreicht und in seiner Hochzeit die Leichtigkeit des Dreispringens demonstriert, was der Schwede jetzt eindrucksvoll fortsetzt. Im Sommer 1995 flog der Brite als erster über die 18-m-Marke. Seine 18,39 und 18,43 m in Villeneuve d'Ascq/Frankreich waren noch vom Winde verweht. Bei der WM in Göteborg, wo sein würdiger Nachfolger zu Hause ist, gelangen ihm im gleichen Jahr zwei Weltrekorde auf einen Streich, die er als eine "Gabe Gottes" bezeichnete: 18,16 und 18,29 m. Diese Weite ist noch immer Weltrekord.
Fünf WM-Medaillen in Serie, darunter zwei Titel 1995 und 2001, der Olympiasieg in Sydney und der EM-Triumph 1998 gehören zu seiner stattlichen Erfolgssammlung. Den Dreispringer Edwards wird es in Zukunft nicht mehr geben, dafür den BBC-Kommentator für Sport und Relegion.
1. Christian Olsson (Schweden) 17,72 m
2. Yoandri Betanzos (Kuba) 17,28
3. Leevan Sands (Bahamas) 17,26
4. David Giralt (Kuba) 17,23;
5. Jadel Gregorio (Brasilien) 17,11;
6. Kenta Bell (USA) 17,08;
7. Hristos Meletoglou (Griechenland) 16,92;
8. Andrew Owusu (Ghana) 16,86
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







