kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

11. Leichtathletik-WM in Osaka: Peinlicher Eklat beim 50-km-Gehen

zuletzt aktualisiert: 01.09.2007 - 10:13

Osaka (RPO). Nathan Deakes holte zum Auftakt des vorletzten Tages der Leichtathletik-WM in Osaka das zweite Gold für Australien. In 3:43,54 Stunden siegte der 30 Jahre alte Weltrekordler (3:35:47) im 50-km-Gehen vor Europameister Johan Diniz, der in 3:44:22 die erste Osaka-Medaille für Frankreich gewann, und dem Italiener Alex Schwazer, der in 3:44:38 wie 2005 in Helsinki Bronze verbuchte.

Yuki Yamazaki (l.) wurde von den Offiziellen eine Runde zu früh ins Stadion gelassen.  Foto: AP, AP
Yuki Yamazaki (l.) wurde von den Offiziellen eine Runde zu früh ins Stadion gelassen. Foto: AP, AP

Leer ging der russische Mitfavorit und Olympiazweite Dennis Nischegorodow als Vierter in 3:46:57 aus. Erneut gab es derweil eine Organisationspanne. Der Japaner Yuki Yamazaki kam zwar als Fünfter ins Ziel, taucht aber nicht im Ergebnis auf, weil er von den Kampfrichtern eine Runde zu früh von der Strecke ins Stadion geschickt worden war.

Sechs Tage zuvor war beim 20-km-Wettbewerb genau das Gegenteil passiert, als der Berliner Medaillenaspirant Andre Höhne erst nach einem Umweg in die Arena durfte.

Frauen-Staffel erreicht Finale

Nach Disqualifikation und erfolgreichem Protest des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der mit sechs Medaillen bereits am drittletzten Tag sein selbstgesetztes Soll erfüllt hatte, zog die 4x100-m-Staffel der Frauen wie zuvor die Männer ins Finale ein. In 43,17 Sekunden lief das Quartett mit Katja Wakan (Wattenscheid), Cathleen Tschirch (LG Weserbergland), Johanna Kedzierski (Mannheim) und U23-Europameisterin Verena Sailer (Fürth/München) in 43,17 die siebtbeste Zeit, ließ aber keine Medaillenchance erkennen. In Jahres-Weltbestzeit von 42,24 zogen zogen die USA auch ohne 200-m-Weltmeisterin Allyson Felix vor Jamaika (42,70), das 100-m-Siegerin Veronica Campbell schonte, ins Finale am Sonntag ein.

Der Jamaikaner Maurice Smith steht unterdessen vor der Zehnkampf-Überraschung. Er liegt durch eine Steigerung auf 4,80 m auch nach dem Stabhochsprung mit 7280 Punkten noch klar in Front, während Weltrekordler Roman Sebrle (Tschechien) als Dritter (7059) seinen ersten WM-Titel aus den Augen verliert und wohl nur noch hoffen kann, den Olympiadritten Dimitri Karpow aus Kasachstan abzufangen (7169).

Zehnkämpfer Niklaus auf Platz sechs

Der Berliner Hallen-Weltmeister Andre Niklaus trumpfte in seiner Paradedisziplin mit der Bestleistung von 5,30 m auf und ist nun als Sechster 36 Zähler über seiner Zwischenmarke beim Hausrekord von 8340 Zählern. Dagegen platzte der Traum von der Bestleistung von Norman Müller (Halle/S.), bis dahin bei seiner WM-Premiere als Siebter bester Deutscher, durch einen Salto nullo. Das Missgeschick passierte ihm bei 4,60. Seine Bestmarke steht bei 5,00 m.

Der Ulmer Arthur Abele steigerte sich auf 4,70 m (6626/11.) und ist auf dem Weg, seine Siegespunktzahl von Ratingen im Juni (8269) zu wiederholen. Ausgestiegen ist Ex-Weltmeister Tom Pappas (USA).

Bereits am ersten Tag hatte es ein Favoritensterben gegeben, als Titelverteidiger Bryan Clay, Sohn einer japanischen Mutter, mit einer Oberschenkelzerrung aufgab. Der Weltranglistenzweite Andrej Krautschanka (Weißrussland) verspielte alle Chancen, weil er selbst über 100 m zwei Fehlstarts produzierte.

Auch 4x400-m-Staffel weiter

Mit der deutschen 4x400-m-Staffel der Männer findet am Sonntag das letzte Finale der WM statt. Das Quartett Ingo Schultz (Leverkusen), Kamghe Gaba (Frankfurt/Main), Simon Kirch (Saarbrücken) und Bastian Swillims (Wattenscheid) lief im zweiten Vorlauf in 3:02,21 Minuten hinter dem souveränen Topfavoriten USA (3:01,46) auf Platz zwei. Die US-Staffel konnte sich dabei den Luxus erlauben, auf Einzel-Weltmeister Jeremy Wariner zu verzichten.

"Ich hatte heute die Ruhe gepachtet", sagte Schlussläufer Bastian Swillims, der seinen guten Eindruck vom Einzelstart bestätigte. Dort war er trotz persönlicher Bestzeit von 45,44 Sekunden im Vorlauf gescheitert. Der Staffel sicherte er mit einem kontrollierten Rennen den Finalplatz. "Ich hatte keine Probleme, das gibt Selbstvertrauen für morgen", sagte Swillims.

Zittern mussten die Deutschen nach einem Fehlstart von Ex-Europameister Ingo Schultz nur beim ersten Wechsel auf Kamghe Gaba, der erst im letzten Moment glückte. "Mir ist das Herz ganz schön in die Hose gerutscht", bekannte Gaba.

Die beste Vorlaufzeit erzielten im ersten Rennen die Bahamas mit 3:00,37 Minuten beim Sieg vor Jamaika (3:00,99) und Russland (3: 01,07).

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial .. mehr 
 
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
Golf: Tiger Woods gewinnt in Dublin
US-Golfstar Tiger Woods hat beim Memorial ..
mehr 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
 
MEHR
Russian and Bulgarian players reach for the ball  during a World League Final Round 2007 volleyball match between  Bulga

Volleyball-EM

Deutsches Team auf Medaillenkurs

Deutschlands Volleyballer können wieder auf eine EM-Medaille hoffen. Der stark aufgelegte Hauptangreifer Jochen Schöps sorgte fast im Alleingang für das am Ende mühelose 3:0 (25:23, 25:15, 25: 16) zum Zwischenrunden-Auftakt gegen die Slowakei in St. ... mehr

 

Glückliche Paare von Agassi bis Klüft

Wenn es auf dem Sportplatz funkt

 
 
 

Turner Hambüchen erntet viel Lob

"Ein deutscher Sportstar ist geboren"