kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Paris-Dakar: Peterhansels Chance auf Gesamtsieg steigt

zuletzt aktualisiert: 09.01.2006 - 20:02

Kiffa/Mauretanien (rpo). Die neunte Etappe der 28. Rallye Paris-Dakar hat der französische Titelverteidiger Stephane Peterhansel gewonnen. Damit steigt für "Peter" die Hoffnung auf den dritten Gesamtsieg in Folge. Überschattet wurde die neunte Etappe durch den tödlichen Unfall eines Motorradfahrers.

Der Franzose Stephane Peterhansel hat die neunte Etappe der Rallye Dakar für sich entschieden.  Foto: PRESSE SPORTS, AP
Der Franzose Stephane Peterhansel hat die neunte Etappe der Rallye Dakar für sich entschieden. Foto: PRESSE SPORTS, AP

Der französische Mitsubishi-Pilot Peterhansel dominierte auf dem mit 599 Wertungskilometer längsten Teilstück von Nouakchott nach Kiffa in Mauretanien in einer Gesamtzeit von 7:55:48 Stunden und dem Vorsprung von 8:44 Minuten auf seinen Landsmann und Markenkollegen Luc Alphand. In der Gesamtwertung führt Peterhansel nun mit 9:16 Minuten vor dem früheren Ski-Weltcupgewinner Alphand. Die beiden Mitsubishi-Stars dürften das Rennen um die Dakar-Krone 2006 wohl unter sich ausmachen.

Dagegen musste das VW-Team um die "Wüstenkönigin" Jutta Kleinschmidt (Köln), die auf Position fünf praktisch keine Chance mehr auf ihren zweiten Dakar-Triumph nach 2001 hat, einen weiteren Dämpfer hinnehmen.

Der australische Motorradfahrer Andy Caldecott erlag nach einem Sturz seinen Verletzungen. Foto: PRESSE SPORTS, AP

Auf Platz drei rettete Giniel de Villiers die Volkswagen-Ehre, allerdings hatte der Südafrikaner bereits einen Rückstand von 54:16 Minuten auf den Sieger. Für Peterhansel, der vor seinem Wechsel auf vier Räder sechsmal die Motorrad-Wertung für sich entschied, war es der insgesamt 51. Etappensieg bei der Dakar. Damit stellte er den Rekord des Finnen Ari Vatanen, der ebenfalls 51 Teilstücke gewann.

Auch in der Motorrad-Wertung setzte sich der Titelverteidiger klar durch. Der französische KTM-Pilot Cyril Despres gewann die Etappe in 7:55:48 Stunden und dem Vorsprung von 4:07 Minuten vor Spitzenreiter Marc Coma aus Spanien (KTM). In der Gesamtwertung führt Coma nun mit 22:47 Minuten vor Despres. Der bis dahin zweitplatzierte Spanier Isidre Esteve (KTM) gab nach zwei Stürzen verletzt auf.

Noch vor Halbzeit der Etappe forderte der berühmt-berüchtigte Wüsten-Marathon erneut ein Todesopfer gefordert. Der australische Motorradfahrer Andy Caldecott erlitt bei einem Sturz tödliche Verletzungen. "Er war nach unseren Erkenntnissen auf der Stelle tot", sagte Rennleiter Etienne Lavigne.

Der 41-jährige Caldecott ist in der Geschichte der 1978 erstmals ausgetragenen Wüstenrallye das 49. Todesopfer. Im vergangenen Jahr kamen die beiden Motorradfahrer Juan Manuel Perez (Spanien) und Fabrizio Meoni (Italien) sowie drei Zuschauer bei der Dakar ums Leben.

Quelle: sidbackup

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Rallye-WM

Auftakt in Monte Carlo

Monte Carlo (rpo). Der zweimalige Weltmeister Sebastian Loeb steht bei der Rallye-WM 2006 vor einer neuen Herausforederung. In den vergangenen Jahren fuhr der Franzose für Citroen, die nun aber ihren vorübergehenden Rückzug bekannt gegeben haben. Nun ... mehr