Indian Wells: Kiefer qualifiziert sich für das Hauptfeld: Rittner scheitert in Runde drei
zuletzt aktualisiert: 10.03.2003 - 10:32Indian Wells (rpo). Das Tennis-Turnier in Indian Wells ist für Barbara Rittner beendet. Die 29-Jährige scheiterte in der dritten Runde an Conchita Martinez. Bei den Herren kämpfte sich Nicolas Kiefer durch die Qualifikation und steht damit im Hauptfeld.
Zwei Tage nach ihrem Sensationssieg gegen die an Nummer sechs gesetzte Serbin Jelena Dokic verlor Rittner gegen die Spanierin Conchita Martinez mit 6:0, 3:6 und 3:6. Damit ist keine Deutsche mehr in der Runde der letzten 16 vertreten. Anca Barna, Angelika Roesch und Martina Müller hatten bereits ihre Auftaktmatches verloren.
Beim gleichzeitig stattfindenden ATP-Turnier in Indian Wells kämpfte sich Nicolas Kiefer durch die Qualifikation ins Hauptfeld. Nach seinem 6:4 und 6:2-Sieg im letzten Quali-Durchgang gegen den Dänen Kristian Pless traf der 25-Jährige aus Hannover am Montagabend in der ersten Runde auf den starken Kroaten Mario Ancic. Bei seinem Comeback nach viermonatiger Verletzungspause war Kiefer in der vergangenen Woche in Delray Beach bereits in der ersten Runde an dem späteren Turniersieger Jan-Michael Gambil (USA) gescheitert.
Schüttler greift am Dienstag ins Geschehen ein
Am Dienstag bestreitet Melbourne-Finalist Rainer Schüttler in Indian Wells sein erstes Match gegen den australischen Linkshänder Wayne Arthurs, gegen den er bisher noch nie gewonnen hat. Am Montag trainierte der 26-jährige Korbacher mit dem wieder genesenen Goran Ivanisevic, um sich auf die Spielweise eines Linkshänders einzustellen.
Sollte Schüttler sein Auftaktmatch gewinnen, könnte er in der zweiten Runde auf Russlands Daviscup-Helden Michail Juschni oder den Argentinier Mariano Zabaleta treffen, gegen den er in der vergangenen Woche im Achtelfinale von Scottsdale verloren hatte. Ein mögliches Duell in der dritten Runde gegen Andre Agassi ist indes geplatzt, da der US-Amerikaner wegen einer Schulterverletzung seinen Startverzicht erklärte.
Indian Wells ist das erste der neun Masters-Turniere der ATP-Tour. Das nächste findet in der kommenden Woche in Miami statt, danach folgen die Stationen Monte Carlo (April), Rom und Hamburg (Mai), Montreal und Cincinnati (August) sowie Madrid und Paris im Oktober.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







