kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

US-Studie: Seitensprünge kosten Woods 50 Millionen

zuletzt aktualisiert: 07.04.2010 - 14:48

Augusta (RPO). Seine zahlreichen Seitensprünge hat Golf-Superstar Tiger Woods auch finanziell teuer bezahlen müssen. Bis zu 50 Millionen Dollar (38 Millionen Euro) könnte der Verlust an Sponsorengeldern für den 34-Jährigen betragen. Dies geht aus einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Navigate hervor.

Diesen Einbruch mag Woods als erster Sport-Milliardär der Sportgeschichte womöglich locker verkraften, schmerzlich ist es für ihn auf jeden Fall. Denn einher mit den Mindereinnahmen geht auch ein großer Verlust an Ansehen und Glaubwürdigkeit.

Nach Bekanntwerden seiner zahlreichen Sexaffären mit rund einem Dutzend Frauen, darunter Bardamen und Pornodarstellerinnen, hatte Tiger Woods insgesamt vier Sponsoren verloren: Accenture, AT&T, Gatorade und General Motors. Dies allein brachte Woods einen Verlust zwischen 25 und 35 Millionen Dollar ein. Sollten auch noch Procter & Gamble sowie der Luxusgüter-Hersteller LVHM nach den gemeinsamen Aktivitäten auch ihre Zahlungen an Woods einstellen, könnte sich dessen Verlust sogar auf 50 Millionen Dollar ausweiten.

Doch bei allen negativen Nachrichten glaubt Chris Cakebread an ein baldiges Ende des Szenarios. "Das sind nur kurzfristige Verluste", sagte der Professor der Boston-University, "wenn er wieder zu seinem Spiel findet, wird er diese Entwicklung wieder umkehren können. Es gibt keinen in dieser Sportart, der einen derartigen Werbefaktor hat."

Tiger Woods hatte vor seinen Sexskandalen jährlich geschätzte 100 Millionen Dollar an Werbegeldern erhalten. Einige Sponsoren hielten dem Kalifornier trotz der negativen Schlagzeilen die Treue, so etwa Electronic Arts (EA) und der Sportausrüster Nike. EA wird sogar in Kürze ein neues Golfspiel mit Tiger Woods auf den Markt bringen.

Dass Tiger Woods durch sportliche Erfolge seinen Werbewert sogar noch steigern könnte, glaubt Marshal Cohen. Der Analyst des Marktforschungsunternehmens NPD meint: "Alles, was Tiger nun machen muss, ist gut spielen. Dann hat er für Sponsoren schnell wieder den alten Wert, wenn nicht sogar einen noch höheren." Erfolg ist laut Cohen alles: "Es ist wie mit den New York Yankees. Du liebst es, sie zu hassen. Aber wenn sie alles gewinnen, lieben sie auch wieder alle. Nichts ist also wichtiger als der nächste Erfolg."

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Cricket

Verletzte bei Bombenexplosion vor Stadion

Bangalore (sid). Bei einer Bombenexplosion in der Nähe eines Cricket-Stadions in der südindischen Stadt Bangalore sind mindestens sechs Personen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, sollen sich unter den Verletzten Polizisten und Angestellte ... mehr