Hockey-WM in Mönchengladbach: Südkorea verdrängt deutsches Team von der Spitze
zuletzt aktualisiert: 08.09.2006 - 19:23Mönchengladbach (rpo). Südkorea hat bei der Hockey-WM in Mönchengladbach seinen zweiten Sieg gefeiert. In der Vorrundegruppe B fällt das deutsche Team damit auf den zweiten Platz zurück. Mit einem Sieg gegen den Erzrivalen Niederlande können die Männer von Bernahrd Peters jedoch am Samstag wieder zurück an die Spitze.
Die Asiaten bezwangen am Freitag England 1: 0 (0:0), knüpften dabei aber zu keiner Zeit an die starke Leistung bei ihrem überraschenden 3:2-Auftaktsieg gegen Top-Favorit Niederlande an. Auch die Engländer spielten viel schwächer als beim 3:2 tags zuvor gegen Indien. Den Siegtreffer für Südkorea erzielte Sung-Hoon Yoon in der 59. Minute.
In der Gruppe A kassierte Europameister Spanien einen Tag nach dem beeindruckenden 3:1 gegen Olympiasieger Australien einen Dämpfer. In einem temporeichen Spiel kamen die Iberer nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Argentinien hinaus. Die zweite Partie dieser Gruppe endete zwischen Neuseeland und Pakistan ebenfalls unentschieden - allerdings fielen beim 4:4 (2:2) insgesamt acht Tore.
Das Highlight in der Gruppe B steht am Samstag bevor. Im dann mit 12.000 Fans erstmals ausverkauften Gladbacher Hockey-Park trifft im Prestige-Duell Gastgeber und Titelverteidiger Deutschland auf den Erzrivalen Niederlande (15.15 Uhr). Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) hatte ihr Auftaktspiel gegen Indien 3:2 gewonnen. Oranje kam am Donnerstag nach der Auftaktpleite gegen Südkorea zu einem mühsamen 2:0 gegen Südafrika.
Spanien und Argentinien zeigten den rund 4000 Zuschauern am Abend ein leidenschaftliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die "Gauchos" deutlich stärker agierten als noch bei ihrer 0: 3-Auftaktpleite gegen Neuseeland. Die spanische Führung durch Eduard Tubau (39.) im Anschluss an eine Strafecke glich Lucas Cammameri (50.) aus, nachdem zuvor Mario Almada nur die Latte getroffen hatte.
Zum Auftakt des dritten WM-Tages hatten Neuseeland und Pakistan das bisher torreichsten Spiel des Turniers geliefert. Dabei reichte den Neuseeländern eine dreimalige Führung nicht zum zweiten Sieg.
Mit einem Remis endete der Freitag. In der Gruppe A trennten sich Spanien und Argentinien 1:1 (0:0). Eduard Tubau brachte die Iberer nach einer kurzen Ecke im Nachsetzen zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung (40.). Auch auf der anderen Seite führte ein Abstauber zum Erfolg. Lucas Hernan Cammareri zeichnete sich zehn Minuten später für den Ausgleich zum 1:1-Endstand verantwortlich.
Spanien hatte mehr vom Spiel, konnte sich gegen die defensiv eingestellten Südamerikaner aber nur einmal entscheidend durchsetzen. Die Argentinier, die lange Zeit zu wenig für die Offensive taten, kamen letztlich zu einem glücklichen ersten Punktgewinn bei dieser WM.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







