kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ehrgeizige Ziele nach erstem Erfolg in Leipzig: Tennis: Groenefeld will künftige Nummer eins werden

zuletzt aktualisiert: 24.09.2003 - 12:01

Leipzig (rpo). Die Ziele sind durchaus ehrgeizig: Anna-Lena Groenefeld, gerade einmal 18 Jahre alt, will nach Steffi Graf die Tennis-Weltrangliste der Damen erklimmen. Auf dem Weg an die Spitze hat sie gerade einen Sieg beim Turnier in Leipzig verbucht.

Ganz ruhig steckte Anna-Lena Groenefeld den Trubel um ihre Wildcard beim Leipziger WTA-Turnier weg, ebenso gelassen formulierte sie nach dem Achtelfinaleinzug ihre Ansprüche. "Ich will ganz nach oben", sagte die 18-Jährige aus Nordhorn schüchtern lächelnd. Und wie zur eigenen Bestätigung schob sie nach: "Ja, ich will die Nummer eins werden - wie einst Steffi Graf."

Die Entwicklung der größten deutschen Tennis-Hoffnung, Ex-Spitzenreiterin der Junioren-Weltrangliste, ist zumindest schon mal rasant. Innerhalb eines guten halben Jahres kletterte sie bei den "Großen" um etwa 500 Plätze bis auf Rang 133. Mit dem Erstrundensieg in der Leipziger "Arena" gegen Barbara Schett (Österreich/WTA-71.) gelangte sie zum dritten Mal in ein Achtelfinale und sammelte käftig Punkte.

Nun geht es für Groenefeld gegen die Russin Nadja Petrowa (WTA-15.) am Donnerstag um den ersten Viertelfinaleinzug ihrer Laufbahn. "Die Sache mit der Wildcard habe ich verdrängt, da habe ich auch keinen zusätzlichen Druck", sagte Groenefeld: "Auf dem Platz will ich doch so oder so gewinnen." Fed-Cup-Teamchef Klaus Eberhard, der sich den Unmut der nicht berücksichtigten Anca Barna zugezogen hatte, sah sich bestätigt: "Sie ist unser bestes Talent und hat sich diese Wildcard einfach verdient."

Der ehrgeizigen French-Open-Gewinnerin der Juniorinnen ist der Vertrauensvorschuss bewusst: "Ich weiß, dass viele in mir schon den neuen deutschen Tennisstar sehen. Ich versuche aber einfach, mein Ding zu machen." Mit einem frechen Lachen auf den Lippen sagt sie: "Kim Clijsters muss sich warm anziehen." Den entscheidenden Karrierekick soll der im April diesen Jahres vollzogene Umzug nach Phoenix im US-Bundesstaat Arizona einleiten.

Beinarbeit war größtes Defizit

"Dort habe ich ideale Bedingungen, ein Konditionszentrum und die Plätze ganz nah beieinander", berichtet die Blondine. Unter Trainer Rafael Font de Mora, der auch Meghann Shaughnessy betreut, konnte sie bereits ihre Beinarbeit verbessern. "Das war eindeutig mein bisher größtes Defizit", meinte die Sandspezialistin, die seit ihrem fünften Lebensjahr dem Filzball hinterherjagt.

"Nebenbei" macht sie derzeit in Hamburg noch ihr Fern-Abitur. "Die Zeit ist natürlich knapp. Ich weiß nicht, wie lange das noch dauert", so Groenfeld: "Aber die Noten sind ganz gut." Zum Erfahrungsaustausch mit dem sportlichen Vorbild Steffi Graf hatte sie übrigens noch keine Gelegenheit. Immerhin gab es schon Kontakt mit Anke Huber.

<P>Anna-Lena Groenefeld will im Tennis an die Spitze.  Foto: RPO
<P>Anna-Lena Groenefeld will im Tennis an die Spitze. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR
Gewohnt lässig: Bernd Schneider.

Qualifying zum 10. DTM-Lauf

DTM: Überraschung beim Qualifying

Hockenheim (rpo). Der 10. und letzte Lauf der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) startet am Sonntag mit überraschender Aufstellung: Die Mercedes-Titelrivalen Bernd Schneider (St. Ingbert) und Christijan Albers (Niederlande) verpassten die Pole ... mehr

 

Profibox-Europameisterschaft in Zwickau

Häußler boxt motivierten Dänen

 

Cejka und Langer zurückgefallen

Golf Championships: Woods in Superform

 

Zwei-Satz-Sieg gegen Cyril Saulnier

Rainer Schüttler im Finale von Tokio

 

Rallye-Weltmeister Grönholm fährt hinterher

WM-Lauf in San Remo: Deutsche gucken in die Röhre