kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Belgierin gewinnt WTA-Turnier in Zürich: Tennis: Henin-Hardenne neue Nummer eins

zuletzt aktualisiert: 19.10.2003 - 14:34

Zürich/Madrid (rpo). Es war der zweite Anlauf, und er ist geglückt: Die kleine Belgierin Justine Henin-Hardenne ist neue Nummer eins der Tennis-Weltrangliste. Mit ihrem Sieg beim WTA-Turnier in Zürich löste sie ihre Landsfrau Kim Clijsters ab. Juan Carlos Ferraro übernahm bei den Herren die Führung im Champions Race.

Justine Henin-Hardenne hat im zweiten Anlauf den verdienten Sprung an die Tennis-Weltrangliste geschafft. Die 21 Jahre alte Belgierin gewann am Sonntag das WTA-Turnier in Zürich durch einen 6:0, 6:4-Sieg über die Serbin Jelena Dokic. Die Siegerin der French und US Open löst dank ihres insgesamt 14. Turniersieges ihre Rivalin Kim Clijsters an der Spitze ab. "Das ist großartig. Es war schon immer ein Ziel von mir", sagte die zierliche Wallonin.

Clijsters war im Halbfinale ausgeschieden

Kim Clijsters war am Samstag im Halbfinale mit 6:1, 3:6, 4:6 an der unberechenbaren Jelena Dokic gescheitert, die schon vor zwei Jahren das Endspiel von Zürich erreicht hatte. Justine Henin-Hardenne gewann dagegen sicher 6:4, 6:4 gegen die Russin Nadia Petrowa. Vor einer Woche hatte sie beim Turnier in Filderstadt bereits die Chance, Nummer eins zu werden, Kim Clijsters hatte sich durch einen Finalsieg im belgischen Dauer-Duell jedoch noch einmal behauptet.

Beim Masters-Turnier der Herren in Madrid hatte Lokalmatador und French-Open-Sieger Juan Carlos Ferrero seine Klasse bereits im Halbfinale gegen den Schweizer Wimbledon-Champion Roger Federer beim 6:4, 4:6, 6:4 bewiesen. Finalgegner Nicolas Massu hatte sich in der Vorschlussrunde mit 7:5, 6:4 gegen Younes El Aynaoui aus Marokko durchgesetzt.

Ferrero besitzt nun alle Chancen, die Saison beim Masters Cup in Houston im November als Nummer eins abzuschließen. "Für mich war es wichtig, gut in die Hallen-Saison zu starten. Ich habe bewiesen, dass ich auf allen Belägen gut spielen kann", sagte Ferrero, der auch im US-Open-Finale gestanden hatte und in Madrid seinen vierten Turniersieg in diesem Jahr und den elften seiner Karriere feierte.

Justine Henin-Hardenne nach dem entscheidenden Punkt im Match gegen Jennifer Capriati.  Foto: RPO
Justine Henin-Hardenne nach dem entscheidenden Punkt im Match gegen Jennifer Capriati. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR
Rainer Schüttler steht im Achtelfinale von Cincinatti.

Auch Barna und Weingärtner weiter

Paris-Bercy: Schüttler stürmt ins Achtelfinale

Paris (rpo). Tennis-Profi Rainer Schüttler hat auch beim letzten Masters-Turnier des Jahres in Paris-Bercy das Achtelfinale erreicht. Der an Nummer fünf gesetzte Korbacher trifft jetzt auf den Chilenen Nicolas Massu. Auch Anca Barna und Marlene ... mehr

 
 
 

Turniere in Quebeck und Philadelphia

Tennis: Barna weiter, Groenefeld raus

 

Nachfolge-Team steht noch nicht fest

NFL-Europe: Aus für Barcelona Dragons