kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Erwartete Beförderung: Tischtennis: Prause neuer Männer-Bundestrainer

zuletzt aktualisiert: 04.10.2004 - 12:45

Frankfurt (rpo). Der neue Herren-Bundestrainer des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) heißt erwartungsgemäß Richard Prause. Der frühere Nationalspieler, der zuletzt die deutschen Damen betreute, folgt auf Istvan Korpa. Dieser konzentriert sich auf eigenen Wunsch nach vierjähriger Cheftrainer-Tätigkeit wieder auf den männlichen Nachwuchs. 

Die Nachfolge des 36-jährigen Prause bei den Damen hat ebenfalls wie geplant der ehemalige Zweitliga-Spieler Tobias Beck angetreten. Der 30-Jährige arbeitete zuvor beim Bundesligisten TTV Gönnern als Co-Trainer mit den Ex-Europameistern Timo Boll und Jörg Roßkopf sowie als Honorar-Coach beim hessischen Landesverband.

Sowohl für Prause als auch für Beck stehen als nächste Aufgaben im nächsten Jahr die EM im dänischen Aarhus sowie die Einzel-WM in Schanghai und die Vorbereitungen auf die Mannschafts-WM 2006 in Bremen auf dem Programm. Die Gesamtverantwortung bis zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking liegt weiterhin bei Chefbundestrainer Dirk Schimmelpfennig.

Premiere gegen die Niederlande

Prause, als Spieler mit dem deutschen Team 1993 WM-Dritter, gibt seinen Einstand gleich am Dienstag im EM-Qualifikationsspiel in Wessem gegen Gastgeber Niederlande. Im Rennen um eine möglichst gute Ausgangsposition für Aarhus liegt das DTTB-Team in der Gruppe B mit zwei Siegen und einer Niederlage derzeit auf Platz zwei hinter dem punktgleichen Spitzenreiter Russland. Die jeweils drei besten Mannschaften aus den vier Vierer-Gruppen spielen in Dänemark um den Titel.

Für den ersten Auftritt des DTTB-Teams nach dem WM-Finale in Doha gegen China nominierte Prause neben Boll auch Olympiastarter Zoltan Fejer-Konnerth (Grenzau) sowie Mannschafts-Vizeweltmeister Christian Süß und dessen Düsseldorfer Klubkollegen Bastian Steger. Das Hinspiel gegen eine Rumpf-Auswahl der "Oranje" hatten die EM-Zweiten souverän 3:0 gewonnen.

Die voraussichtlich entscheidende Partie um den Gruppensieg gegen die Russen findet am 5. November in Dessau statt. Im letzten Qualifikationsspiel empfängt Deutschland die englische Mannschaft am 4. Januar in Hamm.

Quelle: sid

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen .. mehr 
 
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Handball: Abschiedsspiel für Heiner Brand
Heiner Brand ist das Gesicht des deutschen ..
mehr 
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
BBL 11/12, Play-offs: Bamberg - Ulm 98:72
Die Brose Baskets Bamberg haben das erste ..
mehr 
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
French Open 2012: Görges legt sich mit dem Publikum an
Julia Görges ist bei den French Open in Paris ..
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
NBA 11/12, Play-offs: Oklahoma - San Antonio 109:103
Kevin Durant hat Oklahoma City Thunder im ..
mehr 
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Stanley-Cup-Finale 2012, Spiel 2: New Jersey - LA Kings 1:2 n.V.
Die Los Angeles Kings sind im Finale um den ..
mehr 
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Handball-Bundesliga 11/12: Kiel feiert seine Überflieger
Die Spieler des THW Kiel genießen die perfekte ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR

Europa Tour auf Mallorca

Golf: Guter Start für Marcel Siem

Pula (rpo). Nachwuchsgolfer Marcel Siem ist beim Regenturnier der mit einer Million Euro dotierten Mallorca Classic ein guter Start geglückt. Der Ratinger spielte auf der Par-70-Anlage des Pula Golf Club eine 69er-Runde und damit nur drei Schläge ... mehr