kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Basketball-Bundesliga: Bamberg feiert die Meisterschaft

zuletzt aktualisiert: 26.06.2007 - 21:39

Quakenbrück (RPO). Die Brose Baskets Bamberg haben zum zweiten Mal nach 2005 die deutsche Basketball-Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Im vierten Play-off-Finalspiel gewann die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann 64:63 bei den Artland Dragons Quakenbrück und setzte sich in der Serie "best of five" mit 3:1 Siegen durch.

Quakenbrück hatte gegen Bamberg das Nachsehen.  Foto: AP, AP
Quakenbrück hatte gegen Bamberg das Nachsehen. Foto: AP, AP

Nach der Schlusssirene spielten sich auf dem Parkett der mit 3000 Zuschauern ausverkauften Artland-Arena unbeschreibliche Jubelszenen ab. Mit Freudentänzen bejubelten die Franken ihren schwer erkämpften Triumph. Aber auch die Fans des Pokalfinalisten aus Niedersachsen feierten trotz der Niederlage den Abschluss der bisher erfolgreichsten Saison ihres Klubs seit dem Aufstieg in die Basketball-Bundesliga 2003.

Im Gegensatz zum 62:59 am vergangenen Dienstag in Bamberg fanden die "Dragons" schnell ihren Rhythmus. Von den Zuschauern lautstark und enthusiastisch angefeuert, provzierte das Team von Coach Chris Fleming mit konsequenter Defensivarbeit Fehler der Bamberger und erspielte sich bis zur zehnten Minute eine 20: 10-Führung. Doch die routinierten Gäste konterten mit nicht minder aggressiven und schnellen Aktionen. Bereits drei Minuten später hatten die Baskets zum 20:20 ausgeglichen.

In einer emotionalen und teilweise hektischen Partie konnte sich bis zur Halbzeit keines der beiden Teams eine deutliche Führung erspielen. Die bessere Trefferquote (43 Prozent) stand zur Pause für Bamberg in der Statistik, obwohl es in zehn Versuchen ohne Drei-Punkte-Treffer geblieben war. Auf der Gegenseite hielten die beiden starken Amerikaner Adam Hess und Aufbauspieler Bryan Bailey die "Dragons" mit ihren Körben im Spiel.

Nach dem Wechsel gelang den Gästen die schnelle 36:33-Führung. Besonders der immer stärker werdenden Nationalspielers Steffen Hamann, dem in der ersten Hälfte kein Punkt gelungen war, trumpfte groß auf und trieb sein Team zur 43:26-Führung (28.). Doch es passte in die bisherigen Duelle "zweier Finalisten auf Augenhöhe" (Bauermann), dass Quakenbrück weiterhin den Anschluss hielt. Die Entscheidung fiel dann erst als die Gastgeber in allerletzter Sekunde den Korb in mehreren Versuchen nicht trafen.

Die "Dragons" hatten in Hess (21 Punkte) ihren besten Schützen. Erfolgreichste Werfer der Franken war Robert Garrett (16 Punkte).


STATISTIK:

Artland Dragons Quakenbrück - Brose Baskets Bamberg 63:64 (33:32)

Beste Werfer: Hess (21), Bailey (15), Prewitt (13), Hall (10) für Quakenbrück -  Garrett (16), Jacobsen (10), Wesson (10) für Bamberg

Zuschauer: 3000 (ausverkauft)

Play-off-Endstand (best of five): 1:3

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Berliner droht ein Jahr Sperre

Kobiaschwili will Einspruch einlegen

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt ... mehr 

Sport
Aus der Region

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien mehr Sport
 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ist in ..
mehr 
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
2012: Anand verteidigt WM-Titel im Schach
Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) hat ..
mehr 
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
French Open 2012: Pfizenmaier unterliegt Asarenka
Dinah Pfizenmaier ist bei den French Open ausgeschieden.
mehr 
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
NBA 11/12: San Antonio - Oklahoma 120:111
Zweite Niederlage für James Harden (l.) und ..
mehr 
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
French Open 2012: Serena Williams scheitert in Runde eins
Die French Open in Paris haben ihre erste ..
mehr 
 
MEHR
Bamberg hat den Meistertitel ausgiebig begossen.

Basketball

Bamberg im Freudentaumel

Ausnahmezustand in Bamberg: Nach dem Titelgewinn der Bamberg Brose Baskets am Dienstagabend war die ganze Stadt auf den Beinen, um die Mannschaft um Trainer Dirk Bauermann zu feiern. mehr

 
 

Play-offs in der Basketball-Bundesliga

Bamberg einen Sieg vom Titel entfernt

 
 

Basketball Play-offs

Bamberg gleicht Finalserie aus