Box-Skandal in England Absprache bei Hayes WM-Kampf?

Düsseldorf (RPO). Der Kampf von David Haye war eine Farce, Audley Harrison kein ebenbürtiger Gegner. Nun gibt es auch noch Anhaltspunkte dafür, dass der Kampf eventuell abgesprochen war. Ein brisantes Video enthüllt einen vermeintlichen Skandal.

Boxen: Nikolaj Walujew - David Haye
14 Bilder

Boxen: Nikolaj Walujew - David Haye

14 Bilder

In der dritten Runde war die Farce vorbei: David Haye machte Ernst, attackierte sein Opfer Audley Harrison, traf mit Serien schwer, bis der Ringrichter ein Einsehen hatte. Haye blieb Schwergewichts-Weltmeister der WBA. Na und? Der WM-Kampf in Manchester war wieder eines dieser fürchterlichen Missmatches, die die Reputation des Berufsboxens nachhaltig zerstören können.

Was den meisten Zuschauern in der Halle wohl nicht aufgefallen ist: Zu Beginn jener dritten Runde spricht Haye mit seinem Kontrahenten, nickt ihm sogar kurz zu — das zumindest brachte eine Auswertung der Fernsehbilder ans Licht, die nun von "The Sun" veröffentlich worden sind.

"Now" oder "Get down"

Die Frage ist nun, was Haye genau gesagt haben soll. Die Lippenleser sind sich nicht einig: "Now" oder "Get down" soll es wohl gewesen sein. Zu hören war jedenfalls nichts, doch die Bilder allein bieten Nährboden für Spekulationen aller Art. Sollte der hoffnungslos unterlegene Harrison in der dritten Runde zu Boden gehen? Oder handelte es sich bei den Worten Hayes um das im Boxring durchaus übliche Verhöhnen des Gegners?

Beweisen kann man Haye jedenfalls nichts. Nichtsdestotrotz spekulieren nun viele Box-Fans, vor allem in England, ob bei dem WM-Kampf wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Haye redet nur noch von den Klitschkos

Vor dem Kampf und nach dem Nicht-Kampf redete der 30 Jahre alte Haye nur von den Klitschko-Brüdern. Er verschmierte die Gesichter von WBO/IBF-Champion Wladimir und WBC-Weltmeister Witali auf einem Foto, er forderte sie erneut mit persönlichen Attacken heraus. "Ich werde alles dafür tun, gegen sie zu boxen", sagte der Brite, "ich bin der Mann, sie müssen gegen mich kämpfen."

Gleichzeitig kündigte er seinen Rücktritt vom Berufsboxen zum 31. Oktober 2011 an, wenn er seinen 31. Geburtstag feiert: "Ich werde mich im Frühjahr um Witali kümmern und im Sommer um Wladimir. "

Am Montag hatte auch Witali Klitschko angekündigt, dass er im Frühjahr gegen Haye boxen wolle.

(mit SID-Material/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort