kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Zsolt Erdei Giacobbe Fragomeni panorama jubel ap 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Cruisergewicht: Weltmeister! Erdei gewinnt Box-Schlacht

zuletzt aktualisiert: 22.11.2009 - 10:04

Kiel (RPO). Der in Hamburg lebende Ungar Zsolt Erdei hat nach einem hochdramatischen Kampf durch einen 2:1-Punktsieg gegen Titelverteidiger Giacobbe Fragomeni (Italien) den WM-Titel im Cruisergewicht des Verbandes WBC gewonnen.

Der 35-Jährige triumphierte in dem erstklassigen Fight vor 4000 begeisterten Zuschauern in Kiel nach seiner jahrelangen Regentschaft im Halbschwergewicht damit auch eine Gewichtsklasse höher.

Beide Boxer lieferten sich über zwölf Runden einen offenen Schlagabtausch und kämpften bis an den Rande der Erschöpfung. Erdei dominierte dabei mit seiner besseren Technik die ersten vier Runden und konnte den Vorsprung gegen den ununterbrochen angreifenden und sechs Kilo schwereren Titelverteidiger über die Runden retten. Erdei blieb in seinem 31. Kampf ungeschlagen. Die Punktrichter werteten mit 115:113, 115:113 und 114:114.

Erdei war seit Januar 2004 Weltmeister der WBO im Halbschwergewicht. Vor dem Kampf in Kiel legte er jedoch seinen Titel nieder, um seine Chance im Cruisergewicht zu suchen. Gleichzeitig ging er damit einem Duell mit seinem Stallkollegen Jürgen Brähmer aus dem Weg, der als Interims-Weltmeister sein Pflichtherausforderer war und mittlerweile zum Weltmeister erklärt wurde.

Sartison siegt

Im Vorprogramm krönte sich der Hamburger Dimitri Sartison zum neuen WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht. Der 29-Jährige bezwang den Kroaten Stjepan Bozic durch technischen K.o nach der fünften Runde. Der Ringrichter brach den ungleich gewordenen Kampf auf Anraten des Ringarztes wegen einer Geschichtsverletzung seines Gegners ab. Das linke Auge von Bozic war nach der vierten Runde fast komplett zugeschwollen. Sartison feierte damit seinen 26. Sieg im 27. Kampf und siegte zum 17. Mal vorzeitig.

Tajbert neuer Interims-Weltmeister

Der Stuttgarter Profiboxer Vitali Tajbert hat seinen ersten bedeutenden Titel gewonnen. Durch einen einstimmigen Punktsieg über den Mexikaner Humberto Mauro Gutierrez kürte sich der 27-Jährige spät in der Nacht zum Sonntag in Kiel zum Interims-Weltmeister des WBC im Superfedergewicht. Tajbert wird am 19. Dezember zum "richtigen" Weltmeister, wenn der bisherige Titelträger Humberto Soto (Mexiko) ins Leichtgewicht aufsteigt, um gegen seinen Landsmann Jesus Chavez zu boxen.

Tajbert rundete mit seinem Sieg einen überaus erfolgreichen Kampfabend für die Hamburger Universum Box-Promotion ab. Zuvor hatte der Ungar Zsolt Erdei durch einen 2:1-Punktsieg über Titelverteidiger Giacobbe Fragomeni den Cruisergewichts-Titel des WBC gewonnen. Dimitri Sartison (Hamburg) wurde nach einem technischen K.o.-Sieg in der fünften Runde gegen Stjepan Bozic (Kroatein) neuer Weltmeister der WBA im Super-Mittelgewicht.


Boxen, Profis, Kampfabend in Kiel, WBC-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht (12 Runden): Zsolt Erdei (Ungarn) 2:1-Punktsieger (115:113, 115:113, 114:114) - Giacobbe Fragomeni (Italien/TV)

WBA-WM im Super-Mittelgewicht (12 Rdn.): Dimitri Sartison (Hamburg) t.K.o.-Sieger (6. Rd.) - Stjepan Bozic (Kroatien)

WBC-Interims-WM im Super-Federgewicht (12 Rdn.): Vitali Tajbert (Stuttgart) 3:0-Punktsieger (116:112, 116:112, 116:113) - Humberto Mauro Gutierrez (Mexiko)

Super-Weltergewicht (6 Rdn.): Luca Messi (Italien) 3: 0-Punktsieger - Lajos Orsos (Ungarn)

Mittelgewicht (10 Rdn.): Gennady Golowkin (Kasachstan) t.K.o. -Sieger (2. Rd.) - Michail Makarow (Russland)

Schwergewicht (6 Rdn.): Christian Hammer (Rumänien) t.K.o. -Sieger (2. Rd.) - Hans Jörg Blasko (Halberstadt)

Cruisergewicht (8 Rdn.): Wojciech Bartnik (Polen) 3: 0-Punktsieger - Marcel Erler (Dresden)

Cruisergewicht (4 Rdn.): Rachim Tschachkijew (Russland) K.o. -Sieger (2. Rd.) - Denis Solomko (Weißrussland)

Quelle: SID/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen .. mehr 
 
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
EM-Test 2012: Niederlande - Nordirland
Die Niederlande hat einen Kantersieg gegen ..
mehr 
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
EM-Test 2012: Dänemark - Australien
Dänemark hat eine gelungene EM-Generalprobe ..
mehr 
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
French Open 2012: Haas geht in Runde drei unter
Für Tommy Haas waren die French Open nach der dritten Runde beendet.
mehr 
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
NBA 11/12, Play-offs: Boston - Miami 101:91
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
French Open 2012: Kerber bezwingt Pennetta
Angelique Kerber hat in der dritten Runde der ..
mehr 
DFB-Team besucht Auschwitz
DFB-Team besucht Auschwitz
Eine Woche vor der EM in Polen und der Ukraine ..
mehr 
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Länderspiel Deutschland - Israel: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Alle Infos zur Formel 1
MEHR

Boxen

Profi Perez wegen Erpressung verhaftet

Bogota (sid). Der kolumbianische Profiboxer Aristides Perez wurde in der Stadt Barranquillo in seinem Heimatland im Zuge einer Polizeiermittlung festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Dem 28 Jahre alten Super-Federgewichtler wird Erpressung ... mehr

 
 

Box-Weltmeister bei zu vielen Ehrungen

Trainer Wegner kritisiert "King Arthur"