kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
deg metrostars panorama fans
  Foto: RPO
Kommentare ()

Deutsche Eishockey Liga: Brisantes Derby: Haie empfangen DEG

VON ANDRÉ SCHAHIDI - zuletzt aktualisiert: 18.09.2009 - 17:09

Köln/Düsseldorf (RP). Es war einmal, irgendwann in den neunziger Jahren. Lentstraße, Köln. Brehmstraße, Düsseldorf. Wer diese Begriffe hörte, wusste sofort: Es ist Derbyzeit. Die Duelle zwischen dem Kölner EC und der Düsseldorfer EG standen für Eishockey-Spitzensport, meistens waren es Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft – wie 1991, 1993 und 1996.

Heute abend (19.30 Uhr im Live-Ticker) steht wieder ein "rheinisches Derby" an. Doch statt Lentstraße heißt es inzwischen "Lanxess-Arena", es spielen die Haie gegen die Metro Stars. Neue Welt im Eishockey-Land. Vielleicht haben auch genau deshalb die beiden Traditionsklubs ihre Probleme mit der neuen Wirklichkeit. Dass die Domstädter überhaupt antreten können, grenzt an ein Wunder. Den ganzen Sommer telefonierte sich Geschäftsführer Thomas Eichin die Finger wund.

Verbindlichkeiten in Höhe von fast vier Millionen Euro trieben den KEC an den Rand des Ruins. Am Ende standen zehn Investoren, die insgesamt zwei Millionen in die Kassen des klammen Klubs spülten, und der Verkauf der Namens- und Markenrechte an eine eigens gegründete Sportwerbe-GmbH. Und so können weiterhin über 10 000 Zuschauer im Schnitt zu den Heimspielen in Deutz pilgern.

Info
Zu unserem DEL-Live-Ticker geht es hier.

Vierzig Kilometer rheinabwärts plagt den Rivalen aus Düsseldorf ein fast konträres Problem: Die Rahmenbedingungen der Düsseldorfer EG sind in Ordnung. Der Klub verfügt über gut zahlende Sponsoren – und muss inzwischen trotzdem eisern sparen. Denn die traditionsheischenden Fans der DEG kehren dem Klub eiskalt den Rücken. Unter 5000 Zuschauer kamen jeweils zu den ersten beiden Heimspielen, ein Wert, der den Verantwortlichen das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Wie gut, dass es ab und zu noch Momente gibt, in denen der Puls wieder in Fahrt kommt. Bei großer Kulisse des Rhein-Derbys können beide Seiten lust- und liebevoll alte Rivalitäten pflegen. Und das ist gut so. Denn wer weiß, wie lange noch.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
Sehen Sie die Bildeer des Spiels.
mehr 
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Formel 1 2012: Der dritte Testtag in Jerez
Am dritten Testtag in Jerez lief für Sebastian ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Hole-in-one: Kaymers perfekter Schlag in Dubai
Martin Kaymer hat in Dubai das erste Hole-in-one seiner Karriere gesch ..
mehr 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
 
MEHR

DEL

Cespiva wechselt von Nürnberg nach Krefeld

Nürnberg (sid). Verteidiger David Cespiva wechselt innerhalb der Deutschen Eishockey Liga (DEL) von den Nürnberg Ice Tigers zu den Krefeld Pinguinen. Der 22-Jährige spielte seit 2006 für die Franken und brachte es in 185 DEL-Spielen auf fünf Tore und ... mehr