Bewegung bei Werder und den Haien Nethery beerbt Eichin schon im Februar

Bremen · Thomas Eichin kann früher als ursprünglich geplant seinen Job als Geschäftsführer von Werder Bremen antreten. Der Nachfolger von Klaus Allofs wird seine Tätigkeit nach Angaben des Bundesligisten bereits am 15. Februar beginnen.

 Lance Nethery kehrt nach Köln zurück.

Lance Nethery kehrt nach Köln zurück.

Foto: rpo, Falk Janning

Möglich ist dies, weil der Eishockeyclub Kölner Haie den Kanadier Lance Nethery als Eichin-Nachfolger verpflichtet hat. Nethery beginnt bei Eichins derzeitigem Arbeitgeber am 1. Februar.

"Mit den Gesellschaftern des KEC haben wir uns darauf geeinigt, dass ich Lance Nethery dann in einer 14-tägigen Übergangsphase die Geschäfte übergeben werde", erklärte Eichin in einer Pressemitteilung. Der 46-Jährige ist seit 2001 Haie-Geschäftsführer.

"Wir freuen uns, mit Lance Nethery einen sehr erfahrenen Eishockey-Fachmann für die Haie gewonnen zu habe"", teilte KEC-Gesellschafter Peter Schönberge mit: "Wir sind überzeugt davon, dass seine Kompetenz und seine Persönlichkeit den KEC im Sinne der Haie-Philosophie weiter voran bringen werden."

"Köln ist eine Nummer-eins-Adresse im deutschen Eishockey mit einem sehr positiven Umfeld. Ich bin stolz, wieder hier arbeiten zu dürfen", sagte Nethery, der von 1999 bis 2002 als Trainer und Manager bei den Haien unter Vertrag gestanden hatte, "hier wurde in den letzten Jahren ein sehr erfolgreicher Neuanfang geschafft, den es gilt, weiter zu führen." Von 2005 bis 2012 führte Nethery die DEG. 2006 und 2009 erreichte Düsseldorf das Finale, 2006 den Pokalsieg.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort