kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

DEG Metro Stars: Nethery macht sofort Schluss

zuletzt aktualisiert: 25.01.2012 - 15:10

Düsseldorf (RPO). Elmar Schmellenkamp konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten. Mit belegter Stimme und traurigen Augen verabschiedete der Geschäftsführer der Düsseldorfer EG am Mittwoch in einer emotionalen Pressekonferenz den langjährigen Manager Lance Nethery.

Lance Nethery hört sofort als Manager der DEG auf. Foto: Thomas Bußkamp
Lance Nethery hört sofort als Manager der DEG auf. Foto: Thomas Bußkamp

Beide Parteien gehen ab sofort getrennte Wege, weil das Sparkonzept des finanziell angeschlagenen Eishockey-Traditionsklubs nicht zu den ambitionierten Zielen des Kanadiers passt.

Netherys Nachfolger dürfte zumindest vorübergehend Walter Köberle heißen. Das DEG-Urgestein, das bereits seit 1971 im Klub beschäftigt ist, soll bereits am Donnerstag offiziell vorgestellt werden.

"Die Trennung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen. Ich trage die Idee eines Neuanfangs der DEG mit", sagte Nethery, der anders als sein Vorgesetzter äußerlich gefasst wirkte: "Für die Zukunft ist das Konzept, auf eine jüngere und preisgünstigere Mannschaft zu setzen, das richtige Signal."

Schmellenkamp bedankte sich beim Kanadier für dessen Engagement in sieben Jahren DEG: "Sein Verhalten war bis zum Schluss von Fairness, Sachlichkeit und Professionalität geprägt."

Der Grund für die vorzeitige Auflösung des am Saisonende auslaufenden Vertrages ist der finanzielle Engpass im Verein. Die DEG muss durch den Ausstieg ihres bisherigen Hauptsponsors in ihrem 5,5-Millionen-Euro-Etat eine Lücke von 3,5 Millionen Euro schließen. "Lance hat den Anspruch, eine Mannschaft aufzubauen, die um den Titel mitspielen kann. Das können wir ihm derzeit nicht bieten", erklärte Schmellenkamp.

Nethery war seit 2005 bei den Düsseldorfern in verschiedenen Funktionen tätig gewesen. Unter seiner sportlichen Leitung wurde der Klub zweimal Vizemeister und erreichte drei weitere Male das Halbfinale. 2006 gewann er mit der DEG den DEB-Pokal. Den Wunsch vom neunten Meistertitel, auf den der Klub seit 1996 wartet, konnte Nethery den Fans jedoch trotz großzügiger finanzieller Mittel nicht erfüllen.

Ein Nachfolger dürfte zunächst der 63-Jährige Köberle werden, der sich zurzeit als Teammanager um organisatorische Dinge kümmert. "Ich hätte Lust dazu, an entscheidender Position mitzuhelfen, die DEG am Leben zu erhalten", sagte der ehemalige Nationalspieler dem SID: "Düsseldorf war mal die Eishockey-Hochburg in Deutschland. Im Klub steckt nach wie vor viel Potenzial."

Allerdings machte "Mister DEG" deutlich, dass in Zukunft kleinere Brötchen gebacken werden müssen. Außer bei Kapitän Daniel Kreutzer laufen bei allen Spielern die Verträge am Ende der Saison aus. "Wer sich keinen Mercedes leisten kann, der muss eben einen Kleinwagen fahren", sagte Köberle.

Die besten Spieler wird der achtmalige Meister also an die Konkurrenz verlieren, ein paar von ihnen haben sogar schon woanders unterschrieben. Nach Abwehrspieler Marco Nowak verkündete nun auch Nationalstürmer Patrick Reimer, mit 17 Treffern aktuell treffsicherster Torschütze des Teams, seinen Wechsel zu Ligarivale Nürnberg Ice Tigers. "Wir hätten ihn niemals halten können, das hätte unser Budget gesprengt", sagte Köberle.

Auch die Zukunft von Trainer Jeff Tomlinson ist ungewiss. Zwei DEL-Klubs, darunter auch Nürnberg, sind bereits an den Coach herangetreten. "Er wäre unsere Ideallösung, aber natürlich beschäftigt er sich auch mit anderen Angeboten", sagte Köberle.

Quelle: seeg/rm/sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Die Fragen zum Skandal-Spiel

Relegation Düsseldorf gegen Hertha

Die Fragen zum Skandal-Spiel

Die Verantwortlichen von Hertha BSC Berlin erheben schwere Vorwürfe gegen den Schiedsrichter und fordern ein Wiederholungsspiel. mehr 

Hertha legt Protest gegen die Wertung ein

Bundesliga-Relegation

Hertha legt Protest gegen die Wertung ein

Hertha BSC Berlin legt Protest gegen das Spiel bei Fortuna Düsseldorf ein. "Wir haben unseren Anwalt damit beauftragt", erklärte Hertha-Mana ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Fortunas turbulente Aufstiegsnacht

Alle Fortunen waren voller Vorfreude auf das zweite Relegationsspiel gegen Hertha BSC Berlin. Es kam jedoch anders als erwartet. Den ... mehr 

Auf einen Blick
Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Boxen: Susi Kentikian - Melissa McMorrow
Boxen: Susi Kentikian - Melissa McMorrow
Sehen Sie die Bilder des Kampfes. mehr 
 
Boxen: Susi Kentikian - Melissa McMorrow
Boxen: Susi Kentikian - Melissa McMorrow
Sehen Sie die Bilder des Kampfes.
mehr 
Bundesliga 11/12: die Zuschauer-Tabelle
Bundesliga 11/12: die Zuschauer-Tabelle
Wir haben für Sie die Zuschauertabelle der ..
mehr 
Nach Aufstieg: Fortunas Rasen gleicht einem Schlachtfeld
Nach Aufstieg: Fortunas Rasen gleicht einem Schlachtfeld
Einen Tag nach dem Aufstieg in die Bundesliga ..
mehr 
Skandal-Spiel in Düsseldorf: Reaktionen
Skandal-Spiel in Düsseldorf: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
Chronologie des Hertha-Abstiegs
Chronologie des Hertha-Abstiegs
Nach deftigen Niederlagen, einem peinlichen ..
mehr 
CL 2012, Finale: Chelseas alte Herren
CL 2012, Finale: Chelseas alte Herren
In der Partie gegen Bayern München im Champions-League-Finale kann der ..
mehr 
Bundesliga-Relegation 2012, Fortuna - Hertha: Pressestimmen
Bundesliga-Relegation 2012, Fortuna - Hertha: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald für Sie durchforstet.
mehr 
Relegation 2012: Jovanovic köpft Fortuna in die Bundesliga
Relegation 2012: Jovanovic köpft Fortuna in die Bundesliga
Ranisav Jovanovic hat Fortuna Düsseldorf mit ..
mehr 
 
MEHR

DEL

Wolfsburg gewinnt Final-Neuauflage

Vizemeister schlägt Meister: Der EHC Wolfsburg hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Neuauflage des Vorjahresfinals bei den Eisbären Berlin gewonnen. Die Niedersachsen bezwangen den Tabellenführer 4:3 nach Verlängerung. mehr